News

Mafia 3: Actionreich, emotional und einfach mafiös

Am 7. Oktober ist es endlich soweit und sechs Jahre nach Mafia 2 erscheint mit Mafia 3 der nächste Teil der Mafia-Reihe von 2K Games. Entwickelt wird der neue Open-World Shooter von Hangar 13 für PS4, Xbox One und PC.

Die Vorgeschichte von Mafia 3

Als Mafia 3-Spieler schlüpfst du in die Rolle von Lincoln Clay. Du bist ein Waisenkind und Kriegsveteran aus Vietnam. Nachdem du aus dem Krieg zurückkehrst, schließt du dich der farbigen Gang „Black Mob“ an, welche kurze Zeit später von der italienischen Mafia „Marcanos“ ausgelöscht wird. Anschließend ziehst du, im fiktiven New Bordeaux der sechziger Jahre, in einen Rachefeldzug gegen die Marcanos, schwächst diese sowohl wirtschaftlich als auch personell und baust dein eigenes Mafia-Imperium auf. ­­

Emotional geladen

Mafia 3 reißt dich emotional mit in die 60er Jahre. Es ist sowohl optisch, als auch akustisch ein wahres Schmuckstück. Du betrittst schrille Bars mit heißen Tänzerinnen und cruist durch die breiten Straßen von New Bordeaux.

In der Third-Person-Perspektive bewegst du dich durch die bevölkerte Stadt und gewinnst die Bezirke für dich. Mafia 3 ist ein richtiges Gangsterspiel, welches dich durch beeindruckende Feuergefechte und heftige Nahkämpfe zu begeistern weiß. Die actionreichen Takedowns mit Nahkampfwaffen erinnern an Doom und sind teilweise sehr blutig. Doch auch die Zerstörungseffekte der Umgebung sehen beeindruckend aus. Du brauchst eine Pause? Besuch doch einfach die nächste Jazz-Bar!

MafiaIII_Retaliation

Auch wenn Mafia 3 ein Open-World-Game ist, hast du eine treibende Story. Diese spielt eine zentrale Rolle, denn ein Multiplayer ist nicht geplant. Stattdessen setzt Mafia erneut auf eine intensive Singleplayer-Erfahrung.

Es wurden reale Orte von New Orleans detailgetreu nachgebaut. So findest du beispielsweise das French Quarter oder das Bayou im Spiel wieder. Besonders das Bayou, die Sümpfe der Stadt, wirst du zum Entsorgen der Leichen deiner Gegner öfters mal benötigen.

Du hast zwar die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Waffen, kannst jedoch immer nur zwei gleichzeitig tragen. Auch auf eine automatische Heilung wird verzichtet, stattdessen gibt es Medipacks.

2K_MAFIAIII_GAMESCOM_SCREENSHOTS_COMBAT09

Damit du lebend durch die Mauern deiner Gegner kommst, musst du also auch taktisch vorgehen. Dazu kannst du auf drei Unterbosse zurückgreifen, die dich unterstützen.

Triff deine eigenen Entscheidungen

Entwickle deinen eigenen Spielstil. Wähle zwischen brutaler Gewalt und stürme mit deinen Schusswaffen in die Gegner, oder führe heimliche Attentate, aus dem Verbogenen heraus, durch.

2K_MAFIA3_E3_LINCOLN_VITO

Um den Überraschungsmoment auf deiner Seite zu haben, kannst du Informanten anheuern um mehr über deine Gegner zu erfahren. So erfährst du beispielsweise die Routen der Waffentransporte und kannst die Straßen mit geklauten Autos blockieren. Oder du fährst hinter den Transportern bis zum Lager und räumst das auch mit aus. Du hast die Wahl und nimmst direkten Einfluss auf die Machtverteilung der Mafia.

Sobald du einen Bezirk in deiner Hand hast, kannst du die Verwaltung an einen deiner drei Unterbosse verteilen. Doch pass auf, dass du keinen zu sehr bevorzugst, denn dann werden die anderen beiden dir nicht mehr lange folgen. Natürlich haben die Unterbosse auch verschiedene Vorteile, mit denen sie dirt helfen.

2K_MAFIAIII_GAMESCOM_SCREENSHOTS_BAYOU02

Vito, der Protagonist von Mafia 2, kann die Polizei bestechen und das Fahndungslevel senken. Burke kann dir hingegen Scharfschützen oder einen mobilen Waffenladen vorbeischicken. Außerdem gibt es noch Cassandra.

Mafiöser Sound

In Mafia 3 begegnest du einer Soundkulisse aus 100 unterschiedlichen Tracks der großen und bekannten Musiker der 60er Jahre. Du wirst also musikalisch direkt ins Jahr 1968, in dem Mafia 3 spielt, gezogen.

Mit dabei sind beispielsweise:

  • The Rolling Stones: „Paint it, Black“, „Sympathy for the Devil“ und mehr
  • Creedence Clearwater Revival: „Bad Moon Rising“, „Fortunate Son“ und mehr
  • Sam and Dave: „Soul Man“ und „Hold on, I’m Comin'“
  • Steppenwolf: „Born To Be Wild“ und „Desperation“
  • Aretha Franklin: „Respect“ und „Chain of Fools“
  • Jefferson Airplane: „Somebody To Love“ und „White Rabbit“
  • Sam Cooke: „Wonderful World“, „Bring it on Home to Me“ und mehr
  • The Temptations: „Ain’t Too Proud to Beg“ und „I Wish It Would Rain“
  • Cream: „White Room“
  • Johnny Cash: „Ring Of Fire“ und „Folsom Prison Blues (Live)“
  • Beach Boys: „Help Me, Rhonda“ und „Wouldn’t it be Nice“

Eine komplette Übersicht über die Soundtracks findest du hier.

Fazit

Mafia 3 bietet zwar keinen Multiplayer,das Spiel wird aber vermutlich dennoch wieder viele Anhänger finden. Das Gameplay, das auf der gamescom 2016 gezeigt wurde, weiß zu begeistern und hat mich ins Spiel reingezogen. Ich habe richtig Lust bekommen es zu spielen und vermute es wird vielen von euch ähnlich gehen.

Werdet ihr euch den neuen Mafia-Kracher holen?

Trailer

https://www.youtube.com/playlist?list=PLb0o854yqYdMEUs3D3u-cE43RLvfu78TG

Screenshots

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"