News

Medion Erazer Beast X20: Gaming-Notebook bekommt Update

Mit dem Erazer Beast X20 präsentiert Medion ein Update seines beliebten Gaming-Laptops Erazer Beast X10. Die technischen Details lesen sich mit der GeForce RTX 3070 und einem Intel Core i7 – 10870H schon einmal recht gut. Wir wollen das gute Stück einmal näher beleuchten.

Update des Erazer Beast X10

Bereits im Herbst letzten Jahres lieferte Medion mit seinem Erazer Beast X10 ein beeindruckendes Stück Technik ab. Nicht zuletzt die leistungsstarke RTX 2070 Super sorgte bei Gaming-Fans für große Begeisterung. Ein halbes Jahr später kommt nun das Update heraus. Dieses besticht nicht nur durch eine Nvidia GeForce RTX 3070 in der Maximalausstattung. Auch die anderen Specs können sich sehen lassen. So stattet Medion sein Gaming-Flaggschiff u.a. mit einem Intel Core i7-10870H (16 Threads, maximal. 5 GHz Taktrate) aus. Unterstützung erhält die CPU von 32 GB Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Das Erazer Beast X10 kam „nur“ mit einem Intel Core i7-10750H (12 Threads) daher.

Bildwiederholrate von 165 Hertz

Selbstverständlich handelt es sich auch beim Erazer Beast X20 um kein kompaktes Notebook. Dies würde angesichts der Ausgestaltung des Gaming-Notebooks aber auch verwundern. Medion setzt auf ein Gehäuse, welches 39,5 cm x 2,6 cm x 26,2 cm misst. Dementsprechend ist der Laptop auch kein Leichtgewicht. Das Notebook wiegt stolze 2,3 kg. Beim Erazer Beast X20 handelt es sich also offensichtlich um ein Gerät, das vornehmlich für den heimischen Einsatz geeignet ist. Dies bemerkt man auch bei der Bilddiagonale von stolzen 17,3 Zoll. Das IPS-Panel löst mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf.

Bild: Medion

Ein umfangreiches Update schlägt sich auch in der Bildwiederholrate wieder. Diese steigt von vormals 144 Hertz auf 165 Hertz. Um das Gerät nicht allzu wuchtig wirken zu lassen, setzt Medion laut eigenen Angaben auf einen sehr dünnen Bildschirmrahmen. Auch der Material-Mix auf Basis von Aluminium und Magnesium dürfte nicht nur hochwertig daherkommen, sondern auch widerstandsfähig sein. Typisch Gaming-Notebook ist auch die Beleuchtung. Medion spendiert dem Flaggschiff einen schicken Lichtstreifen, der die Front schmücken soll.

Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden

Unter dem Gehäuse sorgt Medion dank einer 1 TB großen PCIe-SSD auch für genügend und vor allem auch schnellen Speicherplatz. Ab Werk befindet sich Windows 10 bereits auf dem System. Auch die Tastatur betont Medion bei seiner Präsentation. Diese hat eine RGB-Hintergrundbeleuchtung, welche bis zu 16,7 Millionen unterschiedliche Farben darstellen kann. Auch in Sachen Schnittstellen hat das Notebook einiges zu bieten.

So sollen WiFi 6 und Bluetooth 5.1 für rasend schnelle Drahtlosverbindungen sorgen können. Die integrierten Lautsprecher sollen THX Spatial Audio bieten können und laut Medion nichts Geringeres als „erstklassigen Sound“ abliefern. Medion verbaut einen Akku mit 91,2 Wh Leistung. Dieser soll es auf eine für einen Gaming-Laptop sehr gute Laufzeit von bis zu 3 Stunden bringen können.

Jede Menge Anschlüsse

Auch in Sachen Anschlüssen hat das Erazer Beast X20 Einiges auf dem Kasten. Mit an Bord sind 2 x USB 3.2 Gen 1 Typ A, 1 x USB 3.2 Gen 2 Typ A, 1 x USB 3.2 Gen 2 Typ C mit HDMI-/DisplayPort-Funktion, 1 x HDMI 2.1, 1 x LAN, 1 x Kensington Lock, Kartenleser (Micro SD), 1 x Audio Out, 1 x Mic In. Angesichts der vielen Anschlüsse dürfte sich das Notebook wohl nicht nur fürs Gaming, sondern auch ein stückweit für Produktivität eignen.

Preis und Verfügbarkeit

Wer sich gerade nach einem Gaming-Notebook umsieht, sollte sich das neue Erazer Beast X20 definitiv einmal ansehen. Die UVP liegt bei 2.099,95 Euro. Mit dem X20 soll die Überarbeitung des Gaming-Lineups jedoch erst ihren Anfang finden. So möchte Hersteller Medion in naher Zukunft sein gesamtes Erazer-Portfolio auffrischen. Über weitere Neuzugänge werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"