News

Meta: Neuer Supercomputer ermöglicht revolutionäre KI

Mithilfe eines leistungsstarken Supercomputers möchte Meta die Möglichkeiten von Facebook erweitern. Hierbei soll der sogenannten „AI Research SuperCluster“ insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz immenses Potenzial in sich bergen.

Nvidia-Technik als Basis

Eine Rechenleistung von stolzen 5 Exaflops können wir uns als Otto-Normalverbraucher wohl kaum vorstellen. Doch beim sogenannten „AI Research SuperCluster“ handelt es sich auch um keinen herkömmlichen Computer. Dieser verdient seinen Namen als Supercomputer nämlich nicht allein aufgrund der schieren Rechenleistung. Besonders spannend und erfolgsvorsprechend sollen die Fähigkeiten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz sein. Die 5 Exaflops kommen nicht von ungefähr. Insgesamt 760 Nvidia-DGX-A100 Systeme sollen in Zusammenarbeit mit 16.000 A100-Beschleunigern noch in diesem Jahr für eine entsprechende Power sorgen können.

Training für KI-Modelle

Doch wozu hat Meta dieses riesige Rechenzentrum ins Leben gerufen? Die Antwort lautet auch hier wieder künstliche Intelligenz. Diese ist nämlich ganz offensichtlich für Meta bzw. Facebook ganz klar der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um die Zukunft geht. Um entsprechende Modelle trainieren zu können, erfordert es allerdings immense Rechenleistung. Diese dürfte mit dem Supercomputer definitiv vorhanden sein. Vor Augen führt Meta dies seinen Usern mit einigen beeindruckenden Zahlen. So soll man spezielle Modellrechnung durchführen können, die maximal 1 Billion unterschiedliche Parameter besitzen. Obendrein seien 1 Exabyte große Datenbündel kein Problem für den „AI Research SuperCluster“. Was auf den ersten Blick erschreckend wirken mag, dürfte vielleicht dafür sorgen, dass Postings in dem sozialen Netzwerk fortan besser überwacht werden könnten. Insbesondere gefährliche Postings mit strafrechtlich relevanten Inhalten könnte Meta dann womöglich in Zukunft besser bekämpfen können.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,150 Beiträge 1,874 Likes

Mithilfe eines leistungsstarken Supercomputers möchte Meta die Möglichkeiten von Facebook erweitern. Hierbei soll der sogenannten „AI Research SuperCluster“ insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz immenses Potenzial in sich bergen. Nvidia-Technik als Basis Eine Rechenleistung von stolzen 5 Exaflops können wir uns als Otto-Normalverbraucher wohl kaum vorstellen. Doch beim sogenannten „AI Research SuperCluster“ handelt es sich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"