News

Microsoft: Netzwerkprobleme legen zahlreiche Dienste lahm

Zahlreiche Dienste von Microsoft sind am 24.01. ausgefallen. Zurückzuführen ist das auf einen Netzwerkfehler in Microsofts hauseigener Cloud Azure. Durch einen Rollback konnten die Probleme größtenteils behoben werden.

Alle Onlinedienste betroffen

Da alle Onlinedienste, die Microsoft anbietet, über Azure laufen, waren all diese Dienste von der Störung betroffen. Medienberichten zufolge bedeutete das jedoch keinen vollständigen Ausfall. Einzelne Dienste funktionierten sporadisch immer wieder; grundsätzlich bestanden jedoch große Beeinträchtigungen hinsichtlich der Funktionsfähigkeit.

Nach zahlreichen Meldungen Betroffener gab Microsoft via Twitter zunächst bekannt, auf der Suche nach der Ursache des Problems zu sein. Kurz darauf wurde ebenfalls via Twitter mitgeteilt, dass ein Netzwerkfehler als Grund der Beeinträchtigungen ausfindig gemacht werden konnte. Anders als zu Beginn des vergangenen Jahres lag also ein internes Problem vor, kein Cyberangriff.

Netzwerkprobleme bei Microsoft
Als Ursache der Störungen wurde ein Netzwerkproblem ausgemacht.

Die Statusanzeige des Clouddienstes Azure bestätigte diese Aussage: Hier wurden weltweit Ausfälle vieler Funktionen vermerkt. Mittlerweile sind auf der ständig aktualisierten Statusseite keine solchen Einträge mehr zu finden.

Auch Outlook und Office betroffen

Neben Diensten wie Teams, OneDrive oder SharePoint waren von der Störung auch die äußerst populären Dienste Outlook und Office betroffen. Bei Outlook als E-Mail-Programm ist das naheliegend. Officeanwendungen waren insofern betroffen, als sie – wenn im Microsoft-365-Abo enthalten – ebenfalls eine Internetverbindung erfordern. Der Ausfall der Cloud zeigt damit auch die Schattenseiten der zunehmenden Verlagerung essentieller Computerdienste ins Internet auf.

Ausgefallen sind alle folgenden Dienste:

  • Microsoft Teams
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft OneDrive
  • Microsoft Graph
  • Microsoft 365

Rollback des Servers

Microsoft kündigte daraufhin an, durch einen Rollback des Servers einige Netzwerkeinstellungen zurücksetzen zu wollen. Hiervon versprach der Konzern sich eine Behebung der Netzwerkprobleme. Allem Anschein nach ist das gelungen: Am 25.01. waren die Probleme größtenteils behoben und keine Häufung von Beschwerden mehr festzustellen. Microsoft kündigte dennoch ein Update an, das die Störung endgültig beheben soll.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,474 Beiträge 2,760 Likes

Zahlreiche Dienste von Microsoft sind am 24.01. ausgefallen. Zurückzuführen ist das auf einen Netzwerkfehler in Microsofts hauseigener Cloud Azure. Durch einen Rollback konnten die Probleme größtenteils behoben werden. Alle Onlinedienste betroffen Da alle Onlinedienste, die Microsoft anbietet, über Azure laufen, waren all diese Dienste von der Störung betroffen. Medienberichten zufolge bedeutete das jedoch keinen vollständigen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"