News

Windows 11 2022 Update erhältlich: Die wichtigsten Features

Microsoft hat das große Windows 11 2022 Update veröffentlicht, das ab sofort für erste Geräte zum Download bereit steht. Das neue Update des Betriebssystems wartet mit zahlreichen Features und Verbesserungen auf.

Windows 11 2022 Update: Die Neuerungen

Rund ein Jahr nach dem Start des aktuellen Microsoft-Betriebssystems, steht mit dem Windows 11 2022 Update die erste große Aktualisierung zum Download bereit, wie der Hersteller bekannt gibt. Das Rollout startet ab sofort phasenweise in über 190 Ländern und lässt sich über Windows Update in den Einstellungen anstoßen.

Das erste große Windows-11-Update konzentriert sich dabei auf vier Kernaspekte. So will man die Nutzung des PCs oder Notebooks noch einfacher und sicherer gestalten, die Produktivität verbessern, Windows als Plattform für Vernetzung, Kreativität und Entertainment erweitern und mehr Flexibilität und Organisationsmöglichkeiten für den hybriden Arbeitsplatz bieten.

Wir stellen dir die wichtigsten Neuerungen des Windows 11 2022 Update im Detail vor.

Windows 11 2022 Update
Das neue Update ist über die „Windows Update“-Funktion erhältlich. (Bild: Microsoft)

Neuerungen im Startmenü

Beim Startmenü bringt das Windows 11 2022 Update einige interessante Neuerungen mit sich. Hier lassen sich nun beispielsweise mehrere Apps zu Ordnern zusammenfassen, während die Suchfunktion noch schneller arbeiten und präzisere Ergebnisse liefern soll.

Im Oktober folgt zudem die Funktion, Registerkarten im Datei-Explorer anzulegen, während die neue Startseite einen schnellen Zugriff auf deine bevorzugten oder zuletzt verwendeten Dateien ermöglicht. Wichtige Dateien oder Dokumente lassen sich zudem anheften, während Informationen über Aktionen anderer zugriffsberechtigter Personen an freigegeben Dateien sofort angezeigt werden.

Barrierefreiheit

Neu hinzu kommen zudem weitere Accessibility-Funktionen. Hierzu gehören systemweite Live-Untertitel, mit denen automatisch Untertitel für jede Form von Audioinhalten generiert werden können.

Du kannst zudem die Sprachsteuerung nutzen, um den PC bzw. das Notebook zu bedienen und ganze Texte per Spracheingabe zu verfassen. Durch Natural Voices for Narrator wird die natürliche Sprache genauer widergespiegelt, was für eine angenehm klingendere Audiowiedergabe sorgen soll – wenn auch zunächst nur in den USA, bevor es das Feature auch nach Europa schafft.

Neue Verbesserungen für Snap-Layouts und Fokus

Das Windows 11 2022 Update führt zudem Verbesserungen für die Snap-Layouts ein, die das Multitasking innerhalb des Betriebssystems vereinfachen. Mit dem neuen Update werden Snap-Layouts durch eine bessere Touch-Navigation und der Möglichkeit, mehrere Browser-Tabs in Microsoft Edge zu fixieren, noch flexibler und vielseitiger.

Zudem lassen sich fortan Fokus-Sitzungen aktivieren, die Ablenkungen während des Arbeitens reduzieren. Durch „Nicht stören“ werden Benachrichtigungen stummgeschaltet, während Taskleisten-Badges und Appbenachrichtigungen in der Windows-11-Taskleiste deaktiviert werden, solang du diesen Modus aktiviert hast.

Fokus wird zudem direkt in die Uhr-App integriert und kann mit einem Timer versehen werden, um beispielsweise nach der Arbeitszeit automatisch wieder in den normalen Modus zu wechseln und alle Benachrichtigungen angezeigt zu bekommen.

Weitere Neuerungen des Windows-11-Updates

Besonders Videoanrufe und -konferenzen sollen zudem von neuen KI-unterstützen Kamera- und Audioeffekte von Windows Studio profitieren. Neu hinzu kommen beispielsweise Funktionen die Voice Fokus, der Hintergrundgeräusche unterdrückt, Eye Contact, Automatic Framing und Background Blur.

Gamerinnen und Gamer freuen sich zudem über Leistungsoptimierungen unter Windows 11, durch das die Latenzen (also die Verzögerungen der Eingaben) noch weiter reduziert werden sollen. Für Spiele im Fenstermodus sind nun Funktionen wie Auto HDR und variable Bildwiederholfrequenz verfügbar.

Windows 11 Android-App-Store
Bild: Microsoft

Der Windows 11 Android-App-Store, der gemeinsam mit Amazon angeboten wird und im Mai 2022 für Deutschland angekündigt wurde, startet zudem mit dem neuen Update des Betriebssystems in seine Preview und lässt sich somit Android Apps direkt über den PC oder das Notebook beziehen.

Smart App Control und weitere Neuerungen

Eine weitere spannende Neuerung stellt die Funktion „Smart App Control“ dar. Smart App Control (kurz: SAC) ist auf neuen Windows 11-Geräten oder bei Neuinstallationen von Windows 11 Update 2022 verfügbar und verhindert die Ausführung von nicht vertrauenswürdigen Anwendungen, Skriptdateien und bösartigen Makros auf Windows 11.

Sie basiert auf derselben KI wie Windows Defender Application Control und soll für zusätzliche Sicherheit sorgen. Lädst du also unsichere Dateien herunter, fragt die SAC sicherheitshalber noch einmal nach, ob du diese wirklich auf deinem PC haben möchtest.

Der neue Microsoft Defender SmartScreen erkennt darüber hinaus, wenn du deine Microsoft-Anmeldedaten in potenziell schädlichen Anwendungen oder auf einer kompromittierten Website eingeben willst, und warnt dich.

Weitere Updates im Oktober

Mit dem Roll-Out des neuen Windows 11 2022 Update ist aber noch lange nicht Schluss, denn in regelmäßigen Abständen sollen weitere Funktionen dem Microsoft-Betriebssystem hinzugefügt werden.

Bereits im Oktober 2022 erwarten dich ein paar weitere Neuerungen. Darunter beispielsweise eine neue Galerie-Ansicht für die Fotos-App, vorgeschlagene Aktionen beim Kopieren, mit denen du bei Telefonnummern beispielsweise direkt einen Anruf via Teams tätigen oder Termine in den Kalender übernehmen kannst. Wie du das neue Windows-11-Update erhalten kannst, hat Microsoft auch noch einmal in einem (englischsprachigen) Blog-Beitrag zusammengefasst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,482 Beiträge 2,094 Likes

Microsoft hat das große Windows 11 2022 Update veröffentlicht, das ab sofort für erste Geräte zum Download bereit steht. Das neue Update des Betriebssystems wartet mit zahlreichen Features und Verbesserungen auf. Windows 11 2022 Update: Die Neuerungen Rund ein Jahr nach dem Start des aktuellen Microsoft-Betriebssystems, steht mit dem Windows 11 2022 Update die erste … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"