News

Microsoft kauft LinkedIn für 26 Milliarden US-Dollar

Microsoft gab heute überraschend die Übernahme des Karrierenetzwerks LinkedIn bekannt, welches 433 Millionen Mitglieder zählt.

Für LinkedIn legt Microsoft 26,2 Milliarden US-Dollar auf den Tisch. Das ist eine enorme Summe, die 196 US-Dollar pro Aktie entspricht. Letzten Freitag hatte die Aktie einen Wert von 131,08 US-Dollar, Microsoft legt also gut drauf. Noch dieses Jahr soll die Übernahme abgeschlossen werden, vorausgesetzt die Wettbewerbsbehörden stimmen noch zu.

LinkedIn ist der große Konkurrent zum deutschen Karrierenetzwerk Xing und hat dementsprechend auch deutlich mehr Nutzer – 433 Millionen im ersten Quartal 2016, 8 Millionen davon in Deutschland.

Auch nach der Übernahme soll LinkedIn unabhängig und eine eigene Marke bleiben, der LinkedIn-CEO Jeff Weiner bleibt auch weiterhin an der Spitze, untersteht aber Microsoft-Vorstandschef Satya Nadella.

Große direkte Auswirkungen auf die Gewinne wird die LinkedIn-Übernahme nicht haben, Microsoft hofft jedoch auf Synergien um mithilfe von LinkedIn auch mehr Kunden für Office 365 und Dynamics zu erreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=-89PWn0QaaY

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"