Betriebssysteme, Programme & Web

Task-Manager in Windows 11 öffnen – so geht’s

Der Task-Manager ist ein Bordprogramm von Windows, welches laufende Programme und Prozesse verwaltet. In Windows 11 gibt es – wie auch beim Vorgänger – mehrere Möglichkeiten, um den Task-Manager zu öffnen. Diese stellen wir dir im Folgenden vor.

Task-Manager in Windows 11 öffnen – so geht’s

  1. Über das administrative Menü

In Windows 10 konnte man den Task-Manager entweder per Rechtsklick auf die Taskleiste oder auf das Windows-Logo öffnen, denn in beiden Fällen öffnete sich ein entsprechendes Kontextmenü. In Windows 11 ist allerdings nur noch Letzteres möglich.

Wenn du fortan über das administrative Menü gehen willst, klickst du deshalb einfach rechts auf das Start-Symbol und wählst den entsprechenden Eintrag aus. Alternativ bleibt die gewohnte Tastenkombination WIN + X bestehen, die das Menü automatisch öffnet.

Administratives Menü Windows 11
  1. Über die Ausführen-Funktion

Eine zweite Möglichkeit bietet die Ausführen-Funktion, die du mit WIN + R aufrufen kannst. Gib in die Eingabezeile „taskmgr“ ein und klicke auf OK, um den Task-Manager zu öffnen.

Ausführen-Funktion Windows 11
  1. Über die Eingabeaufforderung oder Powershell

Etwas umständlicher, aber trotzdem möglich ist das Öffnen des Task-Managers per Konsolenbefehl. Dazu öffnest du entweder die Eingabeaufforderung oder Powershell und führst dort den Befehl „taskmgr“ aus.

Eingabeaufforderung Windows 11
  1. Weitere Möglichkeiten

Selbstverständlich kannst du den Task-Manager auch über die bekannte Tastenkombination STRG + Umschalt + Esc öffnen.

Eine andere Möglichkeit ist die reguläre Suche. In Windows 11 reicht dafür ein Klick auf das Lupen-Symbol in der Taskleiste und das Stichwort „task“, damit dir die App angezeigt wird. Im Übrigen kannst du den Task-Manager in dieser Ansicht auch an die Taskleiste anheften, falls du ihn öfter benötigst und direkt per Mausklick aufrufen willst.

Task-Manager per Suche öffnen

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,233 Beiträge 1,471 Likes

Der Task-Manager ist ein Bordprogramm von Windows, welches laufende Programme und Prozesse verwaltet. In Windows 11 gibt es – wie auch beim Vorgänger – mehrere Möglichkeiten, um den Task-Manager zu öffnen. Diese stellen wir dir im Folgenden vor. Task-Manager in Windows 11 öffnen – so geht’s Über das administrative Menü In Windows 10 konnte man … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"