News

Microsoft Surface Laptop Go 2 setzt auf Nachhaltigkeit

Microsoft hat die neueste Generation seines günstigen mobilen Notebooks vorgestellt. Das Microsoft Surface Laptop Go 2 soll nicht nur mit einem fairen Preis punkten. Obendrein verspricht der US-Hersteller, dass man dieses Mal einen großes Wert auf eine nachhaltige Produktion gelegt habe. Dafür soll unter anderem ein austauschbarer Akku sorgen. Wir schauen uns den vielversprechenden Laptop einmal an.

Mutmaßlicher Preis-Leistungs-Kracher

Das Gesamtpaket, welches Microsoft mit seinem Surface Laptop Go 2 zusammenstellt, klingt wirklich vielversprechend. Vor allem dann, wenn man sich einmal den Preis von gerade einmal 670 Euro vor Augen führt, setzt das US-Unternehmen offensichtlich auch bei der zweiten Generation des günstigen Notebooks auf viel Leistung für wenig Geld. Neben einer neuen Intel-CPU gibt es hier auch 16 GB RAM. Was Microsoft bei der neuesten Version allerdings verbessert haben möchte, ist die Nachhaltigkeit des Geräts. Während viele Tester des Surface Laptop Go die verlötete Hardware bemängelten, scheint der Redmonder Tech-Konzern nun aus seinen Fehlern gelernt zu haben.

Bild: Microsoft

Im Surface Laptop Go 2 soll man nämlich kurzerhand die wichtigsten Komponenten ausbauen und damit auch austauschen und warten können. Da sich Dinge wie Tastatur, Akku, SSD und sogar das Trackpad ausbauen lassen, soll man lange Zeit etwas von dem Gerät haben. Microsoft geht hier einen Schritt in die richtige Richtung. Schließlich ist Nachhaltigkeit vor allem im Bereich der günstigen Elektronikgüter alles andere als typisch. Hier liegen auch die Ursachen für das immer größer werdende Problem des globalen Elektroschrotts. Schließlich werden Geräte mit fest verbauter Hardware nach Ablauf ihrer Halbwertszeit kurzerhand auf den Müll geworfen.

Design des Vorgängers

Allerdings macht Microsoft auch Ausnahmen beim nachhaltigen Design. So verbaut der Hersteller leider den Arbeitsspeicher des Notebooks nach wie vor fest. Wer also möglichst lange etwas von dem Surface Laptop Go 2 haben möchte, sollte sich bei den drei Optionen 4, 8 oder 16 GB RAM für letztere entscheiden. Erweitern lässt sich dieser nämlich nicht. Leider lassen sich auch an anderen Ecken Einsparmöglichkeiten erkennen, die Microsoft genutzt hat. So verbaut das Unternehmen mit der Tiger Lake eine mittlerweile etwas veraltete CPU-Technik von Intel. Da Käufer des Surface Laptop Go 2 aber in den allermeisten Fällen ohnehin keine Bäume mit ihrem Notebook ausreißen wollen, dürften Chips wie der Core i5-1135G7 in der Regel wohl ausreichen.

Bild: Microsoft

In Sachen Speicherplatz stehen wahlweise 128 GB oder 256 GB zur Wahl. Kenner der ersten Generation werden sich bei Optik sofort an den Vorgänger erinnert fühlen. Dies liegt nicht nur an dem nahezu identischen Gehäuse. Obendrein scheint Microsoft hier das gleiche touchsensitive IPS-Panel zu verbauen, welches bereits im Surface Laptop Go zum Einsatz kam. Dieses misst 12,4 Zoll und bietet eine Auflösung von 1.536 x 1.024 Pixeln. Auch bei der Konnektivität wagt Microsoft keine großen Sprünge. Neben USB-A- und USB-C-Port gibt es einen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Natürlich darf auch der Anschluss für das Surface Dock nicht fehlen.

Preis und Verfügbarkeit

Für Uni und Schule scheint das Microsoft Surface Laptop Go 2 perfekt geeignet zu sein. Wer sich ohnehin gerade auf der Suche nach einem kompakten Notebook zum fairen Preis befindet, sollte auf dieses durchaus mal einen Blick werfen. Ab 7. Juni 2022 sollen die Geräte ausgeliefert werden. Die Ausstattungsvariante mit 4 GB und 128 GB SSD gibt es ab 670 Euro. Wer 8 GB RAM und 256 GB SSD möchte, muss 770 Euro zahlen. Die Version mit 16 GB RAM soll es vorerst nur für Businesskunden geben.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,411 Beiträge 1,871 Likes

Microsoft hat die neueste Generation seines günstigen mobilen Notebooks vorgestellt. Das Microsoft Surface Laptop Go 2 soll nicht nur mit einem fairen Preis punkten. Obendrein verspricht der US-Hersteller, dass man dieses Mal einen großes Wert auf eine nachhaltige Produktion gelegt habe. Dafür soll unter anderem ein austauschbarer Akku sorgen. Wir schauen uns den vielversprechenden Laptop … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"