News

MSI präsentiert Lineup für 2023

Im Rahmen der Computex 2023 hat MSI sein kommendes Produkt-Line-Up präsentiert. Neben dem Notebooks Raider GE78 HX Smart Touchpad, Stealth 16 und Creator Z17 durften wir einen Blick auf die MSI-GPUs von Nvidia sowie nagelneue Peripherie werfen.

MSI kommt mit neuen Notebooks

Den Anfang macht mit dem Raider GE78 HX Smart Touchpad Gaming Laptop eine wahre Rechenmaschine. Herzstück des potenten Gaming-Boliden bildet ein Intel Core i9 Prozessor der 13. Generation der HX Serie. Für Gaming-Performance der Extraklasse soll wieder eine GeForce RTX 4090 aus dem Hause Nvidia sorgen. In Kombination mit einer hohen Bildwiederholrate soll hier beste Unterhaltung geboten werden. Das Highlight des Gaming-Notebooks versteckt sich aber bereits im Namen. So verfügt es über ein intelligentes Touchpad, welches für maximalen Bedienkomfort sorgen soll.

msi
MSI Raider GE78 HX Smart Touchpad Gaming Laptop (Bild: MSI)

Als zweites Notebook geht der MSI Creator Z17 HX Studio Laptop an den Start. Hier stehen laut Herstellerangaben „Ästhetik und Leistung“ im Vordergrund. Da das Notebook nicht nur in einem extrem schlanken Unibody-Gehäuse daherkommt, sondern sich unter der Haube auch satte Hardware befindet, scheint der Plan zumindest auf dem Papier aufzugehen. Eine Intel Core i9-CPUs der 13. Generation sowie Nvidia GPUs der 40er Serie sprechen für sich. Für eine konstant gute Performance soll dabei das exklusive MSI Vapor Chamber Cooler Wärmedesign sorgen.

Hardware für anspruchsvolle Gamer

Wie es sich für die Größen im Bereich der Gaming-Hardware gehört, hat selbstverständlich auch MSI eine Partnerschaft mit GPU-König Nvidia. Die MSI GeForce RTX 40 Serie soll nicht nur für Gamer ausreichend Leistung bieten können. Auch Kreativschaffende sollen von der Hardware-Power profitieren können. Neben der Grafikkarten selbst hat MSI auch mit neuer selbstentwickelter Technik glänzen können. So wurden hybridgekühlte TEC-GPUs mit spannendem Wärmedesign präsentiert. Passend zu den Neuigkeiten im Bereich der Grafikkarten punktete MSI auch mit weiterer Hardware.

msi
MSI GeForce RTX™ 40 Serie Grafikkarten (Bild: MSI)

Zum einen präsentierte der Hersteller ATX 3.0 Netzteile, die maßgeschneidert zu Nvidia GPUs passen. Weiterhin gab es aktualisierte Mainboards der Z790 Serie zu sehen. Hier will der Hersteller nicht nur die RGB-Möglichkeiten erweitert haben. Obendrein sollen die neuen Modelle mehr Sicherheit bringen und die Installation von SSDs erleichtern. Auch in Sachen potentieller Anschlussvielfalt soll es Fortschritte geben. Mit ausreichend Performance soll die Spatium M480 Pro punkten können. Dank PCIe 4.0 sollen hier Geschwindigkeiten von maximal 7.400 MB/s möglich sein. Wahlweise soll es die schnelle SSD in 1, 2 oder 4 TB Größe geben.

Neue Desktop-PCs und Monitore

Für Freunde stationärer Gaming-Boliden hatte MSI ebenfalls Neuigkeiten parat. Mit dem MEG Trident X2 13th kommt ein mit Intel Core i9 und GeForce RTX 4090 GPU ausgestatteter Desktop-PC auf uns zugerollt. Dieser verfügt über die Silent Storm Cooling 3 Wärmetechnologie sowie ein praktisches Touchpanel. Auch für passenden Nachwuchs im Bereich der hauseigenen Monitore hat MSI gesorgt. Mit MAG 274UPF und MAG 323UPF hat das Unternehmen zwei Gaming-Monitore mit bis zu 160 Hz präsentiert. Besonders stolz ist das Unternehmen aber auf seinen Red Dot Award 2023 Gewinner in Form des MD271UL.

msi
MSI MEG Trident X2 13th (Bild: MSI)

Der 4K Monitor misst eine Bilddiagonale von 27 Zoll und soll nicht nur optisch ansprechend sein. Eine große Farbraumabdeckung sowie der EyesErgo Augenschonmodus sorgen dafür, dass man mit dem Gerät bestens arbeiten können soll. Für passende Peripherie wurde auch gesorgt. Mit der MSI Vigor GK71 Sonic Gaming-Tastatur kommt eine in Leichtbau gefertigte Tastatur auf uns zu. Maßgeschneidert dazu dürfte die MSI Clutch GM51 Lightweight Wireless Gaming-Maus passen. Diese setzt auf ein besonders ergonomisches Design und ist dank PixArt 3395 Sensor extrem schnell. Für den entsprechend guten Sound soll das MSI Immense GH50 Wireless Gaming-Headset sorgen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,185 Beiträge 2,732 Likes

Im Rahmen der Computex 2023 hat MSI sein kommendes Produkt-Line-Up präsentiert. Neben dem Notebooks Raider GE78 HX Smart Touchpad, Stealth 16 und Creator Z17 durften wir einen Blick auf die MSI-GPUs von Nvidia sowie nagelneue Peripherie werfen. MSI kommt mit neuen Notebooks Den Anfang macht mit dem Raider GE78 HX Smart Touchpad Gaming Laptop eine wahre … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"