News

MSI SPATIUM M480 PRO: Neue Performance-SSDs mit rasanten Geschwindigkeiten

Mit dem Namen MSI SPATIUM M480 PRO hat der Hersteller eine neue Reihe an Performance-SSDs vorgestellt, die das Flaggschiff der PCIe 4.0-Produktlinie markieren und mit rasanten Geschwindigkeiten punkten wollen.

Die MSI SPATIUM M480 PRO-Reihe im Detail

Die SSDs der MSI SPATIUM M480 PRO-Serie sind mit hochwertigem 3D NANOflash-Speicher ausgestattet. Zusammen mit der PCIe 4.0-Schnittstelle werden Geschwindigkeiten von bis zu 7400 MB/s beim sequentiellem Lesen und 7000 MB/s beim sequentiellem Schreiben ermöglicht.

Damit liegt man etwa auf demselben Niveau wie das Samsung Top-Modell in Form der 990 Pro. Zudem verspricht der Hersteller das bis zu 60 Prozent schnellere zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten eine niedrige Reaktionszeit auch unter Volllast ermöglichen sollen. Zu den weiteren leistungssteigernden Technologien gehören DRAM-Cache-Puffer und ein SLC-Cache.

Alle Modelle der SPATIUM M480 PRO-Serie unterstützen eine umfassende Reihe von Datenfehlerkorrekturfunktionen, einschließlich LPDC ECC und E2E Data Protection, und bieten einen hohen TBW-Wert (Terabytes Written) für hervorragende Haltbarkeit und Langlebigkeit, die durch eine 5-Jahres-Garantie unterstützt wird.

Die Reihe umfasst dabei die Modelle SPATIUM M480 PRO HS, SPATIUM M480 PRO PLAY und SPATIUM M480 PRO.

MSI SPATIUM M480 PRO HS

Das HS-Modell markiert das Flaggschiff der Produktreihe und kommt mit Speicherkapazitäten von 1 TB, 2 TB und 4 TB. Die Kompatibilität mit den Standards PCle Gen 4 und NVMe 1.4 ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 7400 MB/s beim sequentiellen Lesen und 7000 MB/s beim sequentiellen Schreiben.

Das HS steht dabei für „Heatsink“ und bezeichnet den bronzefarbene Aluminium-Kühlkörper, der dank seiner Rippenstruktur die Wärme effizient abführen soll. Unter Last soll so die Temperatur der SSD um bis zu 20 Prozent reduziert werden können.

MSI SPATIUM M480 PRO HS
Bild: MSI

SPATIUM M480 PRO PLAY

Die MSI SPATIUM M480 PRO PLAY kommt mit einem kompakteren Heatsink daher und eignet sich daher auch für den Einsatz in der Sony PlayStation 5. Sie kommt ebenfalls mit Speicherkapazitäten von 1 TB, 2 TB und 4 TB und lässt sich schnell und einfach in die Konsole (und den PC) einbauen.

Die SSD ist darauf ausgelegt, auch große Spieldateien schnell und effizient laden zu können. Auch hier werden Geschwindigkeiten von 7.400 MB/s beziehungsweise 7.000 MB/s erreicht. Der Aluminium-Kühlkörper mit doppelter Oberfläche leitet die Wärme effizient ab.

SPATIUM M480 PRO PLAY
Bild: MSI

SPATIUM M480 PRO

Die dritte im Bunde ist die SPATIUM M480 PRO, die ohne zusätzlichen Kühlkörper daherkommt, aber dennoch dieselben Geschwindigkeiten realisieren soll. Auch hier stehen Kapazitäten von 1 TB, 2 TB und 4 TB im Raum.

SPATIUM M480 PRO
Bild: MSI

Preise und Verfügbarkeiten

Die MSI SPATIUM M480 PRO-Reihe soll im zweiten Quartal 2023 den Weg in den Handel finden. Preise hat der Hersteller bislang allerdings noch nicht verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,092 Beiträge 2,732 Likes

Mit dem Namen MSI SPATIUM M480 PRO hat der Hersteller eine neue Reihe an Performance-SSDs vorgestellt, die das Flaggschiff der PCIe 4.0-Produktlinie markieren und mit rasanten Geschwindigkeiten punkten wollen. Die MSI SPATIUM M480 PRO-Reihe im Detail Die SSDs der MSI SPATIUM M480 PRO-Serie sind mit hochwertigem 3D NANOflash-Speicher ausgestattet. Zusammen mit der PCIe 4.0-Schnittstelle werden … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"