News

Millennium eONE: Online-Schachbrett mit Smartphone-Verbindung vorgestellt

Wer braucht schon ein Fortnite oder Call of Duty, wenn man sich online mit anderen Spielern in einer gepflegten Partie Schach messen kann? Mit dem Millennium eONE hat Hersteller Millennium 2000 ein neues (reales) Schachbrett vorgestellt, das sich über Smartphones oder Tablets mit der digitalen Schachwelt verbindet.

Das Millennium eONE im Detail

Das neue elektronische Schachbrett Millennium eONE richtet sich an Spielerinnen und Spieler, die gerne online Schachspielen und dabei nicht auf ein authentisches Spielgefühl verzichten wollen. Über die eigene MILLENNIUM ChessLink-App verbindet sich das Brett per Bluetooth oder USB-C-Datenübertragung mit Smartphones oder Tablets und eröffnet so den Zugang zur renommierten Online-Schachplattform, die Millionen Schachspieler nutzen.

932 Gramm wiegt das eONE des Unternehmen aus Aschheim bei München, das bereits seit über 30 Jahren Schachbretter und -computer vertreibt. Es ist dabei lediglich 31 cm x 31 cm groß und lässt sich somit bequem überall hin mitnehmen. Dank einzigartiger und detaillierter Schachfiguren kann man das Brett natürlich auch voll-analog nutzen, um real gegen Freunde anzutreten.

Millennium eONE
Bild: Millennium 2000

Stylisches Design

Das elektronische Schachbrett eONE und seine Spielfiguren wurden von Millennium in Deutschland designt und wiegen zusammen nur knapp 1,2 Kilogramm. Seine Spielfiguren wurden ebenfalls komplett neu entwickelt und sind am Fuß beschwert. Eine rutschfeste Unterseite sorgt dafür, dass die Figuren nicht so leicht vom Brett fallen.

Einzelne Züge werden in Echtzeit komfortabel mit installierter MILLENNIUM ChessLink-App auf dem Sensorbrett mit insgesamt 81 LEDs sowie via Bluetooth oder USB-C-Schnittstelle auf einem Smartphone oder Tablet angezeigt.

Millennium eONE
Bild: Millennium 2000

Seinen Strom bezieht das eONE über einen mitgelieferten Lithium-Ionen-Akku, der mindestens 24 Stunden lang durchhalten soll. Mithilfe des beiliegenden USB-C-Kabels kann der Akku aufgeladen und bei Bedarf auch ausgetauscht werden.

Mehrere Onlineplattformen werden unterstützt

Wer nicht analog gegen andere Spieler antreten will, der kann sich mit dem Millennium eONE online zu einer Partie Schach treffen und auf etablierten Schachplattformen wie Lichess.org und chess.com spielen. Für professionelle Schachturniere besteht eine Anbindung zu tornelo.com. Weitere Kooperationen sind bereits in Planung.

Die Ersteinrichtung soll dabei denkbar einfach ausfallen. Einfach über die MILLENNIUM ChessLink-App registrieren, eine Partie suchen und schon kann man das Smartphone oder Tablet zur Seite legen und sich voll auf das Spiel konzentrieren. Weitere Anwendungen wie HIARCS Chess Explorer, BearChess, Arena, LucasChess und viele mehr sind zusätzlich nutzbar.

Preis und Verfügbarkeit

Das Millennium eONE Schachbrett ist ab sofort im Handel erhältlich. Die UVP des Herstellers liegt bei 199,00 Euro. Weitere Informationen findet ihr auf der Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,523 Beiträge 1,628 Likes

Wer braucht schon ein Fortnite oder Call of Duty, wenn man sich online mit anderen Spielern in einer gepflegten Partie Schach messen kann? Mit dem Millennium eONE hat Hersteller Millennium 2000 ein neues (reales) Schachbrett vorgestellt, das sich über Smartphones oder Tablets mit der digitalen Schachwelt verbindet. Das Millennium eONE im Detail Das neue elektronische … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"