News

MindGeek: Pornhub-Unternehmen verkauft

Das hinter Pornhub sowie einigen weiteren Erotikportalen stehende Unternehmen MindGeek ist an die kanadische Private-Equity-Gesellschaft Ethical Capital Partners verkauft worden. Bei Pornhub handelt es sich um eine der weltweit am häufigsten aufgerufenen Internetseiten.

Negativschlagzeilen rund um Pornhub

Pornhub stand in den letzten Jahren immer wieder mit Skandalen in den Schlagzeilen. So wurde 2020 bekannt, dass auf der Seite Material zu finden ist, dass Minderjährige sowie echte sexuelle Übergriffe zeigt. Nach Bekanntwerden dieser Tatsachen beendeten die beiden Finanzunternehmen Mastercard und Visa ihre Kooperationen mit Pornhub, was MindGeek vor Schwierigkeiten stellte. In der Folge wurden die Zügel bei Pornhub spürbar angezogen: Videos dürfen nur noch von verifizierten Nutzenden hochgeladen werden und Millionen bestehende Inhalte wurden gelöscht.

2022 geriet Pornhub jedoch erneut in die Schlagzeilen. Bekannt wurde, dass Inhalte auf der Plattform unzulänglich moderiert wurden. Als Konsequenz traten der Vorstandschef sowie ein weiterer Manager von MindGeek zurück. Gleichzeitig handelt es sich bei Pornhub nach wie vor um eine der branchenübergreifend erfolgreichsten Websites weltweit. Der Marktforschungsgruppe Similarweb zufolge rangierte sie unter allen existierenden Websites beliebtheitstechnisch zuletzt auf dem zwölften Rang – und damit gleich vor Amazon.

Ethical Capital Partners sieht eine Herausforderung vor sich

Die Private-Equity-Gesellschaft Ethical Capital Partners aus Kanada, die MindGeek und damit Pornhub nun übernommen hat, hat sich eigenen Angaben zufolge auf besonders komplexe Investitionsobjekte spezialisiert. Darüber hinaus gibt sie an, einen Ethics-First-Ansatz zu verfolgen. Vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit von Pornhub dürfte es durchaus problematisch sein, den Kauf mit der genannten Orientierung zu vereinen, wenngleich freilich unklar ist, was genau Ethical Capital Partners darunter überhaupt versteht. Tatsächlich handelt es sich bei MindGeek um die erste Investition der Gesellschaft. Welche Pläne sie konkret mit Pornhub verfolgt, ist bisher nicht bekannt. Auch zum Kaufpreis gibt es bisher keine Informationen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,202 Beiträge 2,617 Likes

Das hinter Pornhub sowie einigen weiteren Erotikportalen stehende Unternehmen MindGeek ist an die kanadische Private-Equity-Gesellschaft Ethical Capital Partners verkauft worden. Bei Pornhub handelt es sich um eine der weltweit am häufigsten aufgerufenen Internetseiten. Negativschlagzeilen rund um Pornhub Pornhub stand in den letzten Jahren immer wieder mit Skandalen in den Schlagzeilen. So wurde 2020 bekannt, dass … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"