News

Mobilcom-Debitel? Einmal und nie wieder.

Zugegeben, Mobilcom-Debitel bietet manchmal sehr interessante Tarife an, die preislich ansprechende als die Konkurrenz sind. Doch zu welchem Preis? Das Unternehmen ist leider absolut kundenunfreundlich und arbeitet nah am Betrug. Leider habe ich persönlich vor einigen Jahren die Erfahrung bereits machen müssen, da meine Schwester nun ebenfalls betroffen ist, nehme ich das als Anlass um darüber zu berichten.

Fall 1: Vertrag kostet mehr als im Laden besprochen

Dieser Fall ist bereits einige Jahre her, ich schätze 4 oder 5. Damals habe ich im Mobilcom-Debitel-Laden in Bad Segeberg einen Vertrag abgeschlossen. Natürlich habe ich vorher verglichen und habe dort das beste Angebot erhalten. Dachte ich zumindest. Denn die Kundenberaterin hat mir den Preis eines kleineren Tarifs genannt, als den, über dessen Tarifdetails wir unterhalten haben.

Als ich dann einige Tage nach Abschluss die erste Abbuchung hatte, kam das böse Erwachen – ich sollte fast doppelt so viel wie besprochen zahlen.

Natürlich habe ich mich dann an den Kundensupport gewandt. Dieser hat mir jedoch leider nicht helfen können und ich musste wieder in die Filiale in Bad Segeberg gehen. Auch dort wurde mir gesagt, dass die Anpassung des monatlichen Preises oder ein Widerruf nicht möglich ist, da ich den Vertrag ja schon genutzt habe. Stattdessen wurde ich dann dazu genötigt Zubehörprodukte entsprechend dem Wert des erhöhten Preises aus dem Shop auszusuchen. Nicht cool, aber immerhin.

Zum Glück habe ich mir damals auf einem Zettel noch den Preis mit den Tarifdetails vermerken lassen. Sonst hätte ich wohl Pech gehabt.

Fall 2: Zusatzprodukt am Telefon

Gestern wurde meiner Schwester, die einen Mobilcom-Debitel-Vertrag besitzt, ein Zusatzprodukt am Telefon aufgeschwatzt. Ihr wurde erzählt, dass sie ja eine so gute Kundin sei und man ihr deshalb eine Freude machen möchte. Daher werde der monatliche Preis von 25 auf 12 Euro gesenkt und sie bekomme auch noch 5 GB mehr Datenvolumen. Ich habe ihr gestern schon gesagt, das sich das zu gut anhört, um wahr zu sein. Doch sie meinte zu mir, dass das Gespräch ja aufgezeichnet wurde und sie auch extra nachgefragt hätte, ob wirklich stattdessen und nicht zusätzlich gemeint ist.

Und, was meint ihr kam heute als Vertragsbestätigung per E-Mail? Natürlich keine Vertragsänderung, sondern eine „Aktivierung Ihres Zusatzprodukts“ für monatlich 11,99 Euro zusätzlich zum bereits vorhandenen Vertrag.

Natürlich wird meine Schwestern das jetzt widerrufen. Ich drücke ihr die Daumen, dass das problemlos klappt, denn auch das ist bei Mobilcom-Debitel leider nicht immer der Fall. Da geht öfter mal eine Kündigung „verloren“.

Fazit

Für mich zeigen diese beiden Fälle und auch die Bewertungen auf z. B. Trustpilot, dass ich Mobilcom-Debitel künftig meiden werde. Natürlich ziehen solche Portale immer negative Bewertungen an, aber dass der Anbieter sich keine Social Media Plattformen erlaubt, ist denke ich auch ein ein klares Zeichen, wie man mit Kunden umgeht.

Meine Empfehlung also an euch: tut euch einen Gefallen und sucht euch lieber einen anderen Mobilfunkanbieter. Auch wenn es sicherlich einige gibt, die bei Mobilcom-Debitel zufrieden sind, gibt es dennoch zu viele, bei denen es nur Ärger gibt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"