Mit der TicWatch Pro 5 hat der Hersteller eine neue Wear OS-Smartwatch vorgestellt, die die Nachfolge der hervorragenden Pro 3 Ultra (unser Test) antreten soll. Die TicWatch Pro 5 ist die erste Uhr mit der neuen Snapdragon W5+ Gen 1 Wearable Platform, die zahlreiche Sensoren, genauere Gesundheitsalgorithmen und eine längere Akkulaufzeit unterstützt. Außerdem sind spannende KI-Funktionen mit an Bord.
TicWatch Pro 5: Neue Wear OS-Smartwatch kommt
Angetrieben vom neuen Snapdragon W5+ Gen 1, will die Smartwatch TicWatch Pro 5 eine überragende Leistung abliefern. Im Vergleich zur Snapdragon 4100+ Plattform soll die neue Variante um mehr als 50 Prozent schneller sein, eine mehr als doppelt so hohe Leistung abliefern und dabei um über 30 Prozent kleiner ausfallen.
Besonders stolz ist Mobvoi auf den den 628 mAh starken Akku, der eine Laufzeit von bis zu 65 Stunden, beziehungsweise satte 80 Stunden im Essentials Mode, ermöglichen soll. Möglich wird das unter anderem durch das Dual-Layer-Display, das wir bereits von der Pro 3 Ultra kennen.
Das Ultra-Low-Power-Display ermöglicht es, durch Drehen der Krone wichtige Messwerte über auswählbare Kacheln anzuzeigen, ohne die Uhr einzuschalten. Der verbesserte Essential Mode führt den Smart Essential Mode ein, mit dem die Uhr automatisch in den Ruhezustand übergeht, wenn sie keine Bewegung erkennt, also beispielweise beim Schlaf oder wenn die Uhr nicht getragen wird.
Außerdem wird die Smartwatch schnell geladen. 30 Minuten am Stromnetz reichen aus, um die Uhr zu 65 Prozent wieder aufzufüllen.
Neues, robusteres Design
Das Hauptgehäuse der TicWatch Pro 5 ist durch Aluminium in Luft- und Raumfahrtqualität und einen Metallrahmen in Chirurgiequalität extrem widerstandsfähig. Die Smartwatch ist nach Militärstandard MIL-STD-810H zertifiziert und nach 5 ATM wasserfest. Die TicWatch Pro 5 unterstützt Unterwasser-Herzfrequenzüberwachung und GPS-Tracking. Sie kann im offenen Wasser oder im Regen getragen werden, ohne Schaden zu nehmen.
44,3 Gramm bringt die Smartwatch auf die Waage und kommt auf eine Größe von 50,1 mm x 48,0 mm x 12,2 mm. 32 GB System- und 2 GB Arbeitsspeicher stehen zur Verfügung.
Das 1,43 Zoll große AMOLED-Display löst in 466 x 466 Pixeln auf und kommt auf 326 ppi. Es kombiniert entsprechend ein farbiges AMOLED-Always-On-Display mit dem stromsparenden Ultra-low-power-Display und wird durch Corning Gorilla Anti-fingerprint geschützt.
Mit an Bord sind Bluetooth 5.2 und Wi-Fi im 2,4-GHz-Frequenzband. Auch NFC ist mit von der Partie und ermöglicht so das mobile Bezahlen per Google Pay. Hinsichtlich der Navigation setzt die Smartwatch auf GPS, Beidou, Glonass, Galileo und QZSS.
Die Bedienung erfolgt, neben dem Touchscreen, mit einer drehbaren Krone, ähnlich wie man sie bereits von der Apple Watch kennt. Natürlich sind sämtliche Gesundheits- und Fitnessmodi mit von der Partie, während die Sensoren eine Messung von fünf Werten gleichzeitig (Herzschlag, Blutsauerstoff, Atemfrequenz, Stresslevel und Herzgesundheit) gleichzeitig vornehmen können.
Die TicWatch Pro 5 greift dabei auf Wear OS 3 als Betriebssystem zurück und ist ausschließlich mit Android-Geräten kompatibel.
Wichtige neue Funktionen im Überblick
- Snapdragon W5+ Gen 1 Wearable Platform: Bietet ein unvergleichliches Premium-Benutzererlebnis mit höherer Prozessorleistung, schnellerer Konnektivität und verbesserter Energieeffizienz.
- Wear OS von Google: Die TicWatch Pro 5 ist mit Wear OS von Google (Wear OS 3) ausgestattet.
- Drehbare Krone: Ermöglicht ein berührungsfreies Erlebnis und einen schnelleren Weg zum Navigieren und Starten von Apps, zum Einstellen der Lautstärke und zum Vergrößern/Verkleinern von Karten, perfekt für nasse Hände oder wenn Anwender Handschuhe tragen.
- Weiterentwickeltes Ultra-Low-Power-Display (ULP-Display)
- Kacheln mit drehbarer Krone zur Navigation: Die TicWatch Pro 5 führt ein innovatives ULP-Display ein, das ständig biologische Daten und Umgebungsinformationen anzeigt. Dazu gehören Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Kalorien, Kompass und andere wichtige Daten, die durch Drehen der Krone abgerufen werden können.
- Bei TicExercise bietet das ULP-Display eine innovative Herzfrequenzzonen-Hintergrundbeleuchtung und einstellbare Fitness-Metriken. Trailrunner und Nachtjogger können ihre Herzfrequenz durch einen einfachen Blick auf die wechselnden Farben des Displays leicht verfolgen, ohne ihr Tempo zu unterbrechen.
- Recovery Time und VO2 Max: VO2 Max berechnet die maximale Menge an Sauerstoff, die man beim Training nutzen kann. Die Recovery Time der TicWatch Pro 5 basiert auf den KI-gestützten Algorithmen von Mobvoi und bewertet die körperliche Verfassung des Nutzers.
- Kompass, Barometer und Multi-GNSS: Ermöglicht es dem Anwender, die Route genauer zu planen und in Echtzeit zu kennen, damit man sich in der Wildnis nicht verirrt.
TicWatch Pro 5: Preis und Verfügbarkeit
Die Wear OS-Smartwatch Mobvoi TicWatch Pro 5 ist ab sofort direkt beim Hersteller, sowie auf Amazon erhältlich. Dabei liegt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers bei 359,99 Euro.