News

motorola defy satellite link: Bluetooth-Gerät mit Zwei-Wege-Satellitennachrichten-Technologie vorgestellt

Zum MWC 2023 haben Bullitt und Motorola mit dem motorola defy satellite link ein kompaktes Bluetooth-Gerät vorgestellt, das mit einer Zwei-Wege-Satellitennachrichten-Technologie auch dort, wo kein Mobilfunk-Empfang gegeben ist, Standortübermittlung und SOS-Hilferufe ermöglicht.

motorola defy satellite link vorgestellt

Der motorola defy satellite link ist ein universelles Bluetooth-Gerät, das eine Satellitenverbindung zu jedem iOS- oder Android-Smartphone ermöglicht. Einzige Voraussetzung ist, dass das Gerät über iOS 14 beziehungsweise Android 10 oder höher verfügt.

Als Teil der motorola defy rugged-Reihe ist das Bluetooth-Gerät besonders robust und für den Außeneinsatz gewappnet. Es soll überall dort für eine Verbindung zu sorgen, wenn es keine Netzabdeckung gibt und so auf Reisen, bei Wanderungen oder anderen Outdoor-Aktivitäten für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Der motorola defy satellite link ist ein kompaktes, leichtes und universelles Hotspot-Bluetooth-Zubehör. Über die Bullitt Satellite Messenger-Anwendung lassen sich eine Satelliten-Verbindung herstellen und so verschiedene Funktionen nutzen. Darunter echte Zwei-Wege-Nachrichten über Satelliten sowie Standortübermittlung und SOS-Hilfe.

motorola defy satellite link
Bild: motorola

Das Gerät verfügt zudem über einen Haltegriff mit Karabinerhaken, um so bequem am Gürtel, einem Rucksack oder ähnlichem befestigt werden zu können. Es hat den Mil Spec 810H-Test bestanden, ist nach IP68 wasser- und staubdicht. Die 600 mAh Batterie bietet eine Akkulaufzeit für mehrere Tage. Geladen wird, den Promo-Bildern nach, offenbar via USB.

Besonders praktisch: Die integrierte SOS-Taste und die Schaltfläche zur Standortlokalisierung funktionieren auch dann, wenn das Gerät nicht mit dem Smartphone verbunden ist.

So funktioniert Bullitt Satellite Connect

Der Bullitt Satellite Messenger ist der erste auf 3GPP-Standards basierende NTN-Satelliten- oder „Direct-to-Device“-Dienst. Über diesen Service greift der motorola defy satellite link auf geostationäre Satelliten zu. Bei freier Sicht auf den Himmel lassen sich so Nachrichten per Satellit verschicken.

„Das Gerät baut eine direkte Verbindung zu geostationären Satelliten auf, die 35.000 Kilometer über der Erde kreisen. Über den Bullitt Satellite Messenger können Textnachrichten gesendet werden, wenn weder Mobilfunk noch Wi-Fi verfügbar ist. Auch Empfänger ohne Bullitt Messenger können Nachrichten als einfache SMS an ihr Telefon erhalten,“ erklärt der Hersteller.

Was kostet Bullitt Satellite Connect? Kostenlos ist der Service aber natürlich nicht. Immerhin ist nur der Abonnent der Satellitennachrichten für die Kosten zuständig, der Empfänger zahlt nichts extra. Abonnements gibt es bereits ab 4,99 Euro pro Monat, genau Details zum Tarifmodell nennt man aber noch nicht. SOS Assist – mit 24/7-Zugang zu den von FocusPoint International bereitgestellten Notrufzentralen – ist zum Start im ersten Jahr kostenlos erhältlich.

Preis und Verfügbarkeit

Der motorola defy satellite link wird ab April 2023 im Handel erhältlich sein. Los geht es ab einem Preis von 119 Euro für das reine Gerät. Ein Bundle inklusive einem Jahresabonnement für den Essentials Messaging Service Plan (30 Zwei-Wege-Nachrichten pro Monat und SOS Assist) beginnt bei 169 Euro. Weitere Details liefert die offizielle Website von Motorola.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,474 Beiträge 2,760 Likes

Zum MWC 2023 haben Bullitt und Motorola mit dem motorola defy satellite link ein kompaktes Bluetooth-Gerät vorgestellt, das mit einer Zwei-Wege-Satellitennachrichten-Technologie auch dort, wo kein Mobilfunk-Empfang gegeben ist, Standortübermittlung und SOS-Hilferufe ermöglicht. motorola defy satellite link vorgestellt Der motorola defy satellite link ist ein universelles Bluetooth-Gerät, das eine Satellitenverbindung zu jedem iOS- oder Android-Smartphone ermöglicht. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"