News

Archos Diamond: Neues Smartphone vorgestellt

Auf dem MWC 2019 wird Archos neben etlichen Einsteiger-Modellen auch das neueste Diamond-Smartphone präsentieren. Das neue Gerät vereint viele Trends heutiger Smartphones in sich. Was es zu bieten hat, sollen die folgenden Zeilen zeigen.

Ausgestattet ist das Gerät zunächst mit einem 6,39 Zoll großen AMOLED-Display im 19,5:9-Format. Das Display nimmt – ganz im Geiste seiner Zeit – mehr als 90 Prozent der Vorderseite des Geräts ein. Auch die Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln kann sich sehen lassen. Vor Umwelteinflüssen geschützt ist das Glas laut Hersteller durch Laminierung und hitzeverstärkter Fertigung. Ebenfalls dem Zeitgeist entsprechend verfügt das Gerät über eine recht ausgefallene Kamera, deren Konstruktion der Randlosigkeit des Displays dient – es handelt sich um eine Pop-Up-Kamera. Entsperrt werden kann das Gerät unter anderem über den ins große Display integrierten Fingerabdruckscanner.

Die Pop-Up-Kamera auf der Vorderseite ist 8 Megapixel stark und wurde von Samsung gefertigt. Sie ist mit einer f/2.0-Blende ausgestattet und bietet zahlreiche unterschiedliche Modi. Neben dem normalen Foto-Modus stehen unter anderem ein Video-, ein KI-, ein HD- und ein Portrait-Modus zur Verfügung. Rückseitig verfügt das Gerät über eine Dual-Kamera, die sich aus einem 16 MP starken Hauptsensor mit f/1.8-Blende aus dem Hause Sony und einer 5 MP starken Linse von Samsung zusammensetzt. Das Gerät erkennt mit der Kamera aufgenommene Personen ebenso wie Gebäude und Plätze.

Angetrieben wird das Gerät indes durch einen Prozessor von MediaTek. Es handelt sich hierbei um den „Helio P70“ – einen Octa-Core-Prozessor, der auf künstlicher Intelligenz basierende Anwendungen erlaubt. 4 GB Arbeitsspeicher stehen ihm zur Seite. Der interne Speicher des Smartphones beträgt indes rund 128 GB und kann per microSD-Karte um bis zu 1 TB erweitert werden.

Das Diamond-Smartphone verfügt ferner über einen 3.400 mAh starken Akku, der nicht nur über USB-C-Anschlüsse, sondern auch per Induktion geladen werden kann. Vollständig geladen sein soll das Gerät innerhalb von eineinhalb Stunden.

Ausgestattet ist es außerdem mit LTE, WLAN-Schnittstelle, WIFI 5G, USB-C-Anschluss sowie Bluetooth 4.2. Die NFC-Schnittstelle des Geräts ist mit Google Pay kompatibel, sodass das Smartphone im digitalen Zahlungsverkehr eingesetzt werden kann.

Erhältlich sein wird das neue Smartphone ab Mai für einen Verkaufspreis von rund 370 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"