Smartphones, Tablets & Wearables

Unser erstes Windows-Smartphone: Das Lumia 930 im Test

Wir haben uns das Microsoft Lumia 930 angeschaut, es ist das erste Windows Phone, dass von uns getestet wurde. Bisher haben wir ja nur Android Geräte getestet. Diese sind einfach weiter verbreitet, doch auch Windows kann inzwischen in der Smartphone Welt mitreden. Das Lumia 930 ist ein wenig dicker als andere Smartphones und kommt in knalligen Farben daher. Uns hat das Smartphone überzeugen können – die Gründe erfahrt ihr im Folgenden.

Lumia-930-7

Design und Verarbeitung

Das Lumia 930 ist 167 g schwer und somit kein Leichtgewicht, doch es liegt dennoch sehr gut in der Hand. Unser Testgerät hatte die Farbe Orange, welche schon fast ins Neonorange ging. Es ist also wirklich eine sehr knallige Farbe. Außerdem gibt es das Lumia 930 noch in den Farben grün, schwarz und weiß. Das grün ist auch sehr knallig.

Die Rückseite des Lumia 930 lässt sich nur mit Werkzeug öffnen, der Akku ist also fest verbaut. Die Rückseite fühlt sich aber eigentlich nicht so an, denn man kann einen kleinen Hohlraum fühlen, wenn man auf der Rückseite herumdrückt. Ganz fest sitzt sie also nicht. Die Polycarbonat-Rückseite liegt jedoch sehr angenehm in der Hand und verleiht dem Smartphone ein Gefühl von Hochwertigkeit.

Verstärkt wird dieser Eindruck noch von dem etwas kantigen, aber massiven Rahmen aus mattem Aluminium. Dieser wirkt sehr robust und edel, nimmt in der alltäglichen Nutzung aber auch mal eine Delle an. Durchbrochen wird der Rahmen lediglich oben und unten durch Kunststoff für die Antennen. Die Knöpfe zur Bedienung des Smartphones sind in den Aluminium-Rahmen eingelassen und haben einen sehr guten Druckpunkt. Hervorzuheben ist hier auch der dedizierte Kameraauslöser, der sogar einen zweistufigen Druckpunkt hat. Drückt man nur leicht, wird zunächst fokussiert – beim durchdrücken wird die Kamera dann ausgelöst. Der Schlitten für die Nano-SIM-Karte ist natürlich auch im Rahmen eingelassen, dieser kann einfach mit dem Fingernagel herausgezogen werden, eine Nadel oder ähnliches ist hier nicht nötig.

Die Vorderseite schmückt Gorilla Glass 3, welches ein wenig gewölbt ist. Dadurch fühlt sich das Display sehr angenehm an und es macht Spaß es zu bedienen.

Insgesamt liegt das Smartphone also sehr gut in der Hand und es gibt auch keine auffallenden Spaltmaße zwischen Vorderseite, Rahmen und Rückseite. Nichts wackelt, doch die Rückseite fühlt sich ein wenig hohl an. Außerdem ist das Smartphone zwar verwindungsfest, macht bei dem Versuch jedoch merkwürdige Knarzgeräusche.

Display

Das Display des Lumia 930 bietet bei einer Größe von 5 Zoll eine FullHD-Auflösung (1920 x 1080 px). Das entspricht 441 ppi und ist inzwischen schon Standard, kann man sagen. Wenn man nicht gerade eine VR-Brille mit dem Smartphone benutzt, sind keine Pixel mit dem bloßen Auge erkennbar. Microsoft setzt auf ein AMOLED-Panel mit ClearBlack-Technologie und erreicht damit sehr schöne Bilder mit guten Kontrasten, die Farben leuchten nahezu. Die Helligkeit ist ausreichend, könnte jedoch noch ein wenig höher sein. Dafür leidet der Akku dabei natürlich weniger.

Das Lumia 930 hat eine sehr gute Blickwinkelstabilität und überzeugt mit großartigen Farben. Eine Besonderheit gibt es noch: Es gibt Einstellungen fürs Display. So kann man zwischen den Modi „Standard“, „Lebendig“ und „Kühl“ wählen. In den erweiterten Einstellungen sind auch direkte Einstellmöglichkeiten für Farbtemperatur, Farbton und Sättigung vorhanden. Man kann dort bei Bedarf also noch ein wenig umstellen.

Hardware

Bei der Hardware setzt Microsoft im Lumia 930 auf einen Qualcomm Snapdragon 800 als Prozessor. Mit seinen vier Kernen bei 2,2 GHz Taktfrequenz und 2 GB Arbeitsspeicher reicht die Leistung um alle aktuellen Spiele unter Windows zu spielen. Das System läuft super flüssig. Das kennt man von Android anders, doch hier werkelt ja auch ein anderes Betriebssystem. Windows läuft sehr geschmeidig mit dem nicht mehr ganz aktuellen Prozessor. So gibt es keine Ruckler und auch mehrere parallel ausgeführte Anwendungen lassen das Smartphone nicht straucheln.

Multimedia

Widmen wir uns zunächst den Kameras des Lumia 930. Das Smartphone besitzt eine 1,2 Megapixel Frontkamera, das ist recht wenig im Vergleich zu anderen Smartphones, reicht für ein Selfie jedoch allemal und dafür ist eine gute Blende und ein Weitwinkelobjektiv verbaut. Die Selfies sehen also wirklich gut aus. Außerdem ist eine 20 Megapixel Hauptkamera mit Carl Zeiss Optik verbaut, welche gleich 6 Linsen besitzt. Dazu gibt es Dual-LED-Blitz, einen optischen Bildstabilisator und PureView-Technologie. So sind 16 Megapixel Aufnahmen im 16:9 Format oder 19 Megapixel Aufnahmen im 4:3 Format möglich. Die Bilder können im RAW-Format (DNG) gespeichert werden und neben dem ISO-Wert ist unter anderem auch die Blende einstellbar. Die Kamera ist also echt top und macht schicke Fotos. Allerdings könnten der Start, Fokus und das Auslösen ein wenig schneller von der Hand gehen.

Die Bildqualität überzeugt vor allem bei gutem Licht mit scharfen Kontrasten, natürlichen Farben und einer guten Bilddynamik. Bildrauschen sucht man hier vergeblich. Im Dunkeln steigt der ISO-Wert auf bis zu 4000, da sieht man natürlich schon ein deutliches Rauschen.

Der Bildstabilisator macht seine Arbeit sehr gut und die Aufnahmen werden nicht verwackelt, auch FullHD-Videos mit 30 FPS haben eine gute Belichtung und schärfe ohne verwackelt zu sein.

Die Audioqualität ist in Ordnung, aber ihr fehlt natürlich wie immer im Smartphone der Bass und die Lautstärke. Allerdings hat Microsoft etwas richtig gemacht im Gegensatz zu vielen anderen: Die Lautsprecher übersteuern nicht. Dafür befindet sich der Lautsprecher jedoch auf der Rückseite und wird schnell mal verdeckt, sodass man gar nichts mehr hört. Im Rahmen ist dieser meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Das Lumia 930 gibt es nur mit 32 GB Speicher, die nicht erweiterbar sind. Das kann einen stören, mich stört es nicht.

Software

Wir haben das Smartphone noch mit Windows Phone 8.1 getestet, doch Windows 10 wird auch auf das Lumia 930 Einzug erhalten. Microsoft hat mit seinen Lumia Geräten eine sehr schöne Update-Politik.

Die Einrichtung klappte schnell und ohne Probleme, wie auch nicht anders zu erwarten.

Beim Einspielen eines Backups von Android bzw. den Kontakten von Google gab es dann jedoch Probleme. So klappte die Synchronisierung zwar ohne Fehlermeldung, während der späteren Nutzung kam jedoch dauernd die Fehlermeldung, dass die Synchronisierung mit Google nicht klappt. Das war sehr nervig und ich glaube mir wurden auch ein paar Kontakte dabei zerschossen. Man sollte also unbedingt vorher ein Backup seiner Kontakte machen und die eventuell lieber über Outlook einspielen.

Windows auf dem Smartphone unterscheidet sich von iOS oder Android und ähnelt ein wenig dem vom Desktop bekannten Windows. So hat man seine Livekacheln und eine App-Übersicht. Die Kacheln sind komplett individualisierbar. Man kann sie also größer und kleiner machen oder auch ganz entfernen, wenn man die App nur in der App-Übersicht haben möchte. So kann man sich eine bunte Zusammenstellung schaffen und erhält alle wichtigen Infos, die man haben möchte, auf einen Blick.

Viele interessante Apps sind bereits vorinstalliert, wie etwa Wetter und Nachrichten. Doch auch eine Rezepte- und Gesundheits-App ist mit dabei, deren Inhalt wirklich sehr interessant ist. Die installierten Apps sind sehr gelungen. Obwohl Windows schon 250.000 Apps im Windows Store hat, fehlen leider noch einige bekannte. Vermisst habe ich beispielsweise Chrome, Google Maps, eBay Kleinanzeigen, Facebooks Seitenmanager, Chefkoch, Parallels Access und Teamspeak. Chromecast ist natürlich auch nicht mit Windows Phone kompatibel, da muss man sich eine Alternative suchen.

Angenehm ist die Synchronisierung mit dem Microsoft Konto und somit auch dem heimischen Standrechner. Vor allem mit den kommenden Universal Apps wird das sehr interessant, denn so kann man einfach die gleichen Apps am PC und Smartphone installieren und hält alles synchron. Kontakte und der Kalender sind da natürlich auch mit einbegriffen.

Als ein wenig störend habe ich die Benachrichtigungsfunktion von Windows Phone 8.1 empfunden, denn ich musste die Benachrichtigungen immer per Hand löschen. Gelesene Nachrichten bei Whatsapp o. ä. wurden nicht automatisch aus der Liste entfernt.

Zubehör

Als Zubehör wird lediglich ein Ladekabel und der dazugehörige Adapter mitgeliefert. Ein Kopfhörer liegt nicht bei, das finde ich jedoch auch ganz gut – die taugen meistens sowieso nichts. Und wir haben doch inzwischen alle einen Kopfhörer den wir einfach anschließen können, oder?

Lumia-930-2

Akku

Verbaut ist im Lumia 930 ein Lithium-Polymer-Akku mit 2.420 mAh. Das hört sich erstmal nach wenig an, denn sogar das Samsung Galaxy S6 hat dort mehr zu bieten. Doch das Lumia 930 besitzt keinen aktuellen, stromhungrigen Prozessor und kommt somit locker über den Tag mit einer Akkuladung. Wenn man das Smartphone nicht exzessiv nutzt kommt man sogar über zwei Tage. Das habe ich mit meinen letzten Android-Smartphones nicht erleben können. Die Akku-Ausdauer ist also top.

Geladen werden kann das Smartphone über microUSB Typ-B oder Qi, also drahtlos. Ein USB Typ-C Anschluss wäre hier natürlich top gewesen. Dennoch lädt das Smartphone angenehm schnell.

Empfang und Sprachqualität

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist erste Sahne, hier gibt es absolut nichts zu bemängeln. Es gibt kein Rauschen und auch das Freisprechen funktioniert sehr gut. Beachten muss man dabei lediglich, dass man nicht den Lautsprecher auf der Rückseite verdeckt.

Beim Empfang hatte ich auch keinerlei Probleme. LTE konnte ich leider nur mit bis zu 100 Mbit/s testen, mehr gibt mein Vodafone-Vertrag leider nicht her. Technisch kann das Lumia 930 jedoch bis zu 150 Mbit/s im Download bzw. 50 Mbit/s im Upload.

Außerdem ist natürlich WLAN 802.11 a/b/g/n/ac mit an Board, bei dem ich auch keine Empfangsprobleme innerhalb meiner Wohnung hatte.

Mit anderen Geräten kann das Lumia natürlich auch per Bluetooth und NFC kommunizieren. Chromecast ist wie oben bereits angesprochen zwar nicht möglich, genauso wie Miracast, dafür jedoch DLNA oder übers Internet mit der App Nokia Beamer.

Fazit

Insgesamt macht das Lumia 930 einen sehr guten Eindruck. Es ist robust und liegt gut in der Hand, die Verarbeitung stimmt einfach. Farblich hebt es sich, wenn man es denn möchte, auch hervor – man kann sich also von der Masse der schlichten Smartphones abheben.

Zwar ist nicht der schnellste Prozessor verbaut, dennoch laufen alle Apps flüssig und die Akkulaufzeit dankt dem langsameren Prozessor. Bis zu zwei Tage waren im Test drin.

Die Kamera und das Display konnten überzeugen. Ein wenig vermisst habe ich den fehlenden Speicherslot und einige werden sicherlich auch den nicht wechselbaren Akku ankreiden. Ich kann jedoch nur das Fazit ziehen, dass mich das Lumia 930 überzeugt hat. Ich bin gespannt auf Windows 10 und die Zusammenarbeit zwischen Mobil & Desktop.

Wie bei allen Smartphones empfehlen wir auch hier den Einsatz einer Glasfolie zum Schutz des Displays.

Bewertung88

Lumia 930

Verarbeitung
Hardware
Multimedia
Performance
Akku
Empfang

Sehr gelungenes, ausdauerndes Smartphone!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"