News

MWC 2023: Lenovo präsentiert neue Oberklasse-Notebooks

Der Mobile World Congress (MWC) überrascht uns auch dieses Jahre mit einigen spannenden Technik-Highlights. Natürlich ließ es sich auch der PC-Experte Lenovo nicht nehmen, seine Neuheiten zu präsentieren. Auf der Messe präsentierte man der Weltöffentlichkeit mehrere kommende Oberklasse-Notebooks, die unter anderem mit Zen-4-Prozessoren von AMD daherkommen sollen.

Lenovo Thinkpad Z13 Gen 2 und Z16 Gen 2

Mit von der Partie waren dabei das Thinkpad Z13 Gen 2 sowie das größere Z16 Gen 2. Diese stattet Lenovo mit den Zen-4-CPUs aus dem Hause AMD aus. Eine Alternative von Intel soll man hier nicht zur Wahl gestellt bekommen. Um welchen Prozessor der 7000er Serie es sich genau handelt ist indes noch unbekannt, angesichts des Arbeitsspeichers von maximal 64 GB LPDDR5X-7500 kann man aber davon ausgehen, dass es sich um Phoenix handeln dürfte.

Lenovo
Lenovo Thinkpad Z16 Gen 2 (Bild: Lenovo)

Dies ist der Codename von AMDs Zen-4. Doch warum zeigt sich Lenovo diesbezüglich so bedeckt? Dahinter dürfte sicherlich die Tatsache stehen, dass ein Teil der verbauten Prozessoren bislang noch nicht einmal von AMD angekündigt wurde. Das bedeutet, dass in Thinkpad Z13 Gen 2 und Z16 Gen 2 nagelneue Prozessortechnik werkeln dürfte.

Lenovo
Lenovo Thinkpad Z16 Gen 2 (Bild: Lenovo)

Am Namen der beiden Notebooks kann man bereits ablesen, dass sie in unterschiedlichen Größen daherkommen. Die Bilddiagonalen liegen bei 13,3 Zoll respektive 16 Zoll und lösen mit 2,8K bzw. 4K unterschiedlich hoch auf. Als Panel soll man sich bei beiden Modellen für einen OLED-Bildschirm entscheiden können. In der Standardversion dürfte hingegen IPS zum Einsatz kommen.

Lenovo
Lenovo Thinkpad Z13 Gen 2 (Bild: Lenovo)

Ansonsten zeigen sich beide Modelle in ihrer technischen Ausstattung eher uniform. So soll man sich beispielsweise für eine riesige PCIe-SSD mit 2 TB Größe entscheiden können. Wer gerne mobil arbeitet, soll sich auch ein Modem für LTE einbauen lassen können. Das Lenovo Thinkpad Z16 Gen 2 punktet beim Thema Konnektivität mit etwas mehr Ports. Neben drei USB-C-Ports und einem 3,5-mm-Klinkenanschluss kommt auch ein SD-Kartenleser zum Einsatz.

Lenovo Thinkpad Z13 Gen 2 (Bild: Lenovo)

Beim Z13 muss man auf den dritten USB-C-Anschluss sowie den SD-Kartenleser leider verzichten. Dafür punktet es mit seinem schmalen Gewicht, das mit 1,2 kg rund 600 g geringer ausfällt als beim Z16. Drahtlos punkten beide Notebooks mit WiFi 6E und Bluetooth 5.1. In Sachen Optik geht das Z13 dann wiederum einen etwas anderen Weg. Hier kannst du dir nämlich auf Wunsch den aus Aluminium gefertigten Deckel mit Flachsfaser in der Farbe braun verschönern lassen.

Weitere Highlights von der MWC 2023:

Weitere (Neu-)ankündigungen

Neben Lenovo Thinkpad Z13 Gen 2 und Z16 Gen 2 hat der Hersteller auch weitere kommende Notebooks angekündigt. Streng genommen handelt es sich bei diesen aber keine wirklichen Neuheiten, sondern eher um Updates bereits verfügbarer Modelle. So möchte Lenovo beispielsweise Thinkpad X13 Gen 4, X13 Yoga Gen 4, Thinkpad T14 Gen 4, T14s Gen 14, T16 Gen 2
Thinkpad L13 Gen 4, L13 Yoga Gen 4, L14 Gen 4, L15 Gen 4 und das Thinkpad E14 Gen 5 mit neuen CPUs bestücken. Eine Ausnahme bildet das Thinkpad E16. Dieses ist neu im Portfolio und möchte sich an Business-Anwender richten.

Preise und Verfügbarkeit

Mit Lenovo Thinkpad Z13 Gen 2 und Z16 Gen 2 kommen keineswegs Schnäppchen auf uns zugerollt. So sollen die Preise für das 13,3-Zoll große Modell bei 1.965 Euro starten. Für die größere Ausführung mit 16 Zoll sollen wiederum mindestens 2.335 Euro anfallen. Während das Z13 Gen 2 bereits im Juli 2023 in den Handel kommen soll, möchte Lenovo sein Z16 Gen 2 erst im August 2023 zum Verkauf anbieten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,966 Beiträge 2,616 Likes

Der Mobile World Congress (MWC) überrascht uns auch dieses Jahre mit einigen spannenden Technik-Highlights. Natürlich ließ es sich auch der PC-Experte Lenovo nicht nehmen, seine Neuheiten zu präsentieren. Auf der Messe präsentierte man der Weltöffentlichkeit mehrere kommende Oberklasse-Notebooks, die unter anderem mit Zen-4-Prozessoren von AMD daherkommen sollen. Lenovo Thinkpad Z13 Gen 2 und Z16 Gen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"