News

MWC 2023: Xiaomi Watch S1 Pro bietet 2 Wochen Akkulaufzeit

Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) zeigte sich Xiaomi wieder als fleißiger Aussteller. Neben seinen neuesten Smartphones und einem E-Scooter präsentierte der chinesische Tech-Konzern auch seine neueste Smartwatch. Die Xiaomi Watch S1 Pro bietet nicht nur ein schickes Design, das dank Saphirglas auch kratzfest sein soll. Obendrein kommt sie mit einer erstaunlichen Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen daher. Auch die sonstigen technischen Daten sehen auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Xiaomi Watch S1 Pro kommt im klassischen Uhren-Design

Während manche moderne Smartwatches wie die Apple Watch mit der Zeit ihr ganz eigenes Design entwickelt haben, möchten andere Hersteller am klassischen Design analoger Uhren festhalten. Das ist auch ganz offensichtlich bei der Xiaomi Watch S1 Pro der Fall. Diese setzt auf ein hochwertiges Lederarmband und ein rundes Ziffernblatt. Alternativ kannst du dir auch die Version mit schwarzem Katschukarmband sichern.

Xiaomi Watch S1 Pro
Bild: Xiaomi

Das Gehäuse mit einem Durchmesser von 46 mm und einer Dicke von gerade einmal 11,3 mm fertigt Xiaomi aus Edelstahl. Um das eingefasste 1,47 Zoll große AMOLED-Display mit einer Auflösung von 480 x 480 Pixeln vor Wasser, Schmutz und Kratzern zu schützen, setzt der Hersteller auf eine Beschichtung aus Saphirglas. Laut Xiaomi soll die Smartwatch damit auch im Wasser bis zu einer Tiefe von 5 m getragen werden können. Für die Steuerung kommt eine klassische Krone zum Einsatz. Mit deren Hilfe kannst du durch das Betriebssystem navigieren.

Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen

Dank einer Helligkeit 600 Nits soll die Xiaomi Watch S1 Pro alltagstauglich sein und auch bei hellem Sonnenschein gut erkennbar sein. Je nach Lust und Laune sollst du bei der Smartwatch zwischen über 100 Zifferblättern wählen können. Die Auswahl wird sich dabei sicherlich noch erweitern. Ein echtes Highlight ist die Akkulaufzeit. Die 500 mAh große Batterie kann laut Xiaomi für eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen sorgen. Dabei betont der Hersteller, dass dies nicht die Laufzeit mit eingeschaltetem Energiesparmodus oder dergleichen sein soll. Stattdessen handelt es sich um die Akkulaufzeit bei normaler Nutzung. Ist der Akku dann mal leer, soll die komplette Ladung wohl lediglich 85 Minuten dauern.

Xiaomi Watch S1 Pro
Die Smartwatch gibt es in zwei unterschiedlichen Farbvariationen. (Bild: Xiaomi)

Erfreulich kompatibel zeigt sich die Xiaomi Watch S1 Pro dann bei der Kopplung des entsprechenden Smartphones. Hier sind nicht nur Android-Geräte, sondern auch iPhones problemlos möglich. Dafür sorgt nicht nur Bluetooth 5.2. Obendrein bietet Xiaomi wieder eine dedizierte App, die es sowohl im Google Play als auch im Apple App Store gibt. Fernab davon kommt die Smartwatch mit mittlerweile fast schon gängigen Sensoren daher. Neben Puls- und Blutsauerstoffmesser kommt auch ein Temperatur-Sensor zum Einsatz. Insbesondere beim Sport treiben zeigt sich die Xiaomi Watch S1 Pro damit zumindest auf dem Papier als perfekter Partner. Mehr als 100 Sportmodi soll die Software unterstützen.

Preise und Verfügbarkeit

Solltest du Interesse an einer Smartwatch im klassischen Uhrendesign haben, ist die Xiaomi Watch S1 Pro definitiv eine Überlegung wert. Du kannst dir die smarte Uhr ab sofort zu einer UVP von 299,99 Euro sichern.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,291 Beiträge 2,617 Likes

Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) zeigte sich Xiaomi wieder als fleißiger Aussteller. Neben seinen neuesten Smartphones und einem E-Scooter präsentierte der chinesische Tech-Konzern auch seine neueste Smartwatch. Die Xiaomi Watch S1 Pro bietet nicht nur ein schickes Design, das dank Saphirglas auch kratzfest sein soll. Obendrein kommt sie mit einer erstaunlichen Akkulaufzeit von … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"