News

Motorola MA1: Kleiner Adapter ermöglicht kabellose Android Auto-Nutzung

Wer sein Android-Smartphone im Auto nutzen möchte, muss dieses normalerweise mit einem Kabel verbinden. Nur wenige Fahrzeugmodelle unterstützen ab Werk eine kabellose Nutzung von Android Auto. Abhilfe schafft nun allerdings der neue Motorola MA1, der eine kabellose Android Auto-Nutzung in allen Fahrzeugen ermöglicht.

Motorola MA1: Wireless Car Adapter für Android Auto

Im Gegensatz zum Apple-Pendant CarPlay setzt Android Auto bei der Verbindung mit einem Smartphone ein Kabel voraus. Einmal verbunden lässt sich das eigene Gerät dann beispielsweise für die Navigation, Musik-Streaming und Messaging über die im Auto vorhandene Multimedia-Anlage nutzen.

Mit dem Motorola MA1 Adapter erweitert nun ein bekannter Hersteller die Riege an kleinen Helferlein, die eine kabellose Android Auto-Nutzung ermöglichen. Bislang boten die Hersteller AAWireless und Carsifi entsprechende Lösungen an.

Dabei verfügt der MA1 über einen USB-A-Anschluss, der mit dem Auto verbunden wird. Dieser stellt dann kabellos eine Verbindung mit dem Smartphone her, das dann erkannt und mit Android Auto genutzt wird.

Die Verbindung zwischen Smartphone und Motorola MA1 erfolgt über Bluetooth 5.0. Außerdem unterstützt der lediglich 31 Gramm leichte, schwarze Dongle WLAN im 5-GHz-Band. Laut Angabe des Herstellers ist der Adapter mit den meisten Fahrzeugen, die Android Auto unterstützen, sowie mit den meisten Smartphones mit dem Google-Betriebssystem ab Android 11 oder höher, kompatibel.

Lediglich Fahrzeuge von Mitsubishi Motors sind laut Angabe von Motorola inkompatibel. Hier kann der Funk-Adapter nicht verwendet werden. Nach der Ersteinrichtung soll der MA1 dann, sofern er nicht aus dem USB-Port entfernt wird, automatisch eine kabellose Verbindung aufbauen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Motorola MA1-Adapter wird auf der Produktseite des Herstellers mit einem Preis von 89,95 Euro gelistet, auf der auch eine Vorab-Registrierung möglich ist. Allerdings nur über ein Support-Formular. Der Marktstart soll in den USA noch im Februar 2022 erfolgen, ob und wann der MA1 auch nach Europa kommt, ist derzeit noch nicht klar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"