News

MSI: Mini-LED-Workstation „Creator 17“ künftig mit Tiger-Lake-H-Prozessor

Die mobile Mini-LED-Workstation Creator 17 von MSI wird mit Prozessoren der Tiger-Lake-H-Serie sowie mit Grafikkarten der RTX-3000-Serie von Nvidia angeboten werden. Optisch ändert sich am Gerät nur wenig.

Neueste Prozessoren und Grafikkarten

Die wesentlichen Neuerungen betreffen das Innere der Workstation: Sowohl hinsichtlich der verbauten Prozessoren als auch der Grafikkarten beschreitet MSI künftig neue Wege. So sollen im neuesten Modell Tiger-Lake-H-Prozessoren zum Einsatz kommen. Welche genau zur Auswahl stehen werden, ist bisher zwar noch nicht bekannt; es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich um achtkernige Prozessoren handeln wird. Darüber hinaus wird das neue Modell der Workstation mit Grafikkarten der RTX-300-Serie ausgestattet sein. Zur Wahl stehen die Modelle GeForce RTX 3060, GeForce RTX 3070 und GeForce RTX 3080, die 6 bzw. 8 bzw. 16 GB Grafikspeicher bieten.

Das Update zielt darauf, die Leistungsfähigkeit des Geräts deutlich zu steigern. So soll die Prozessorleistung etwa 30 Prozent über der der bisher verbauten liegen. Auch die Grafikkarten gelten als deutlich leistungsfähiger als ihre Vorgänger.

Im Inneren finden sich ferner eine PCIe-4.0-x4-M.2- sowie eine PCIe-3.0-x4-M.2-SSD und bis zu 64 GB DDR4-Arbeitsspeicher. Hinzu kommen eine mit Windows Hello kompatible Infrarot-Webcam, zwei Stereo-Lautsprecher, ein Fingerabdrucksensor sowie ein 99,9 Wh fassender Akku.

Äußerlich kaum Neuerungen

Äußerlich hingegen wird sich an der Workstation kaum etwas verändern. So verfügt das Gerät weiterhin über ein 17,3 Zoll großes Display, das in 4K auflöst und eine Helligkeit von knapp 1.000 Nits erreicht. Ebenso deckt das Display weiterhin den gesamten DCI-P3-Farbraum ab, verfügt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung und erfüllt den DisplayHDR-1000-Standard.

Die gebotene Anschlussvielfalt soll ebenso überzeugen: Das Gerät ist mit einem Thunderbolt-4-, einem USB-C-3.2-Gen.2-, einem USB-A- und einem HDMI-2.1-Anschluss ausgestattet, verfügt über einen SD-Kartenleser, einen Ethernet-Anschluss sowie über einen Steckplatz für Kopfhörer.

Preise und Verfügbarkeit

Ab wann und zu welchem Preis das Gerät hierzulande erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,104 Beiträge 950 Likes

Die mobile Mini-LED-Workstation Creator 17 von MSI wird mit Prozessoren der Tiger-Lake-H-Serie sowie mit Grafikkarten der RTX-3000-Serie von Nvidia angeboten werden. Optisch ändert sich am Gerät nur wenig. Neueste Prozessoren und Grafikkarten Die wesentlichen Neuerungen betreffen das Innere der Workstation: Sowohl hinsichtlich der verbauten Prozessoren als auch der Grafikkarten beschreitet MSI künftig neue Wege. So … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"