News

Realme Notebook Air: Besonders dünnes Notebook für unter 500 Euro vorgestellt

Mit dem Realme Notebook Air hat der Hersteller einen neuen Laptop offiziell angeteasert. Das Notebook soll sich durch einen besonders dünnen Rahmen auszeichnen und zu einem günstigen Preis angeboten werden.

Realme Notebook Air im Detail

Auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo hat der Hersteller das Realme Notebook Air enthüllt, wie Gadgets 360 berichtet. Damit fordert man, nicht nur hinsichtlich der Namensgebung, das MacBook Air aus dem Hause Apple zum Kampf heraus.

Besonders die dünnen Displayränder von nur 4,9 mm stellen ein wichtiges Merkmal dar. Immerhin fallen sie fast halb so groß aus, wie beim Apple-Konkurrenten MacBook Air M1 mit 8,9 mm. Die meisten Spezifikationen stehen allerdings noch aus.

Laut Fonearena setzt das Air auf ein 14 Zoll großes Full-HD+ Display, das mit 1.920 x 1.200 Pixeln im 16:10 Format auflöst. Allgemein kommt das Realme Notebook Air auf ein recht niedriges Gewicht von nur 1,36 kg.

Realme Notebook Air
Bild: Weibo/ WhyLabs

Bekannt ist zudem, dass das Notebook in den zwei Farbgebungen Star Grey und Sea Salt Blue angeboten wird und auf der Rückseite einen Streifen mit einem karierten Muster aufweist, das den Motorsport-Look der eigenen Smartphones Realme GT Neo 3 und Neo 3T aufgreift.

Intel Core i3 der 11. Generation und starke Akkulaufzeit

Ein Performance-Monster wird das Realme Notebook Air allerdings nicht. Im Inneren verrichtet ein Intel Core i3-Prozessor der 11. Generation seinen Dienst, dem eine TDP von 28 Watt zur Verfügung steht. Hinzu gesellen sich 8 GB LPDDR4X-RAM mit 4.266 MHz Taktrate, sowie wahlweise 256 GB oder 512 GB PCIe-SSD-Speicher.

Hinsichtlich der Anschlüsse finden am schmalen Rahmen immerhin zwei Mal USB-Type-C (3.2 Gen 2), zwei Mal USB-A 3.2 Gen 1 und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss Platz.

Der Akku bietet eine Kapazität von 54 Wattstunden und soll damit bis zu 13,5 Stunden lang durchhalten können. Dank 65 Watt PowerDelivery geht das Laden zudem sehr schnell. Innerhalb von nur 30 Minuten soll das Realme Notebook Air zu 50 Prozent vollgeladen sein.

Preis und Verfügbarkeit

Angeboten wird das Realme Notebook Air ab einer UVP von 2.999 Yuan, was umgerechnet knapp 444 Euro entspricht. Die Variante mit doppeltem Systemspeicher (512 GB) liegt demnach bei 3.299 Yuan, also rund 489 Euro. In China ist das Notebook ab sofort vorbestellbar und soll am 19. Juli erhältlich sein. Ob und wann es das Gerät auch nach Deutschland schafft, ist derzeit noch unklar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,284 Beiträge 1,874 Likes

Mit dem Realme Notebook Air hat der Hersteller einen neuen Laptop offiziell angeteasert. Das Notebook soll sich durch einen besonders dünnen Rahmen auszeichnen und zu einem günstigen Preis angeboten werden. Realme Notebook Air im Detail Auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo hat der Hersteller das Realme Notebook Air enthüllt, wie Gadgets 360 berichtet. Damit fordert … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"