News

MSI Optix MPG321URDE-QD: 32-Zoll-Gaming-Monitor mit Quantum Dot-Technologie

Pünktlich zur gamescom 2022 hat MSI einen spannenden neuen Gaming-Monitor veröffentlicht. Der MSI Optix MPG321URDE-QD ist ein 4K-Monitor mit 144 Hz, der HDMI 2.1, HDR und die Quantum Dot-Technologie nutzt. Dank dieser Ausstattung ist das Gerät in der Lage, Bilder mit deutlich mehr Details und einem breiteren Farbschema zu erzeugen als herkömmliche Monitore.

Der MSI Optix MPG321URDE-QD im Detail

Der MSI Optix MPG321URDE-QD bietet eine Bilddiagonale von 32 Zoll (81,28 cm) und setzt auf ein flaches IPS-Panel samt einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln im 16:9-Format. Es wird typischerweise 400 Nits hell und erreicht in der Spitze bis zu 600 Nits, was ihm eine DisplayHDR 600-Zertifizierung einbringt.

Dynamisch regelt der Kontrast sogar bis zu einem Verhältnis von 100.000.000:1 hoch, während die Bildwiederholrate bei schnellen 144 Hz und die Grau-zu-Grau-Reaktionszeit bei 4 ms liegen. Die Oberfläche ist matt, was Spiegelungen vorbeugt.

Außerdem bietet der Monitor eine Farbtiefe von 10 Bit und bietet dank der Quantum Dot-Technologie besonders intensive Farben. Quantum Dots sind Nanokristalle, die Licht absorbieren können. Wenn sie von Licht getroffen werden, geben sie eine sehr präzise Farbe ab und liefern realistische Bilder.

Gaming-Features und -Software

Der MSI Optix MPG321URDE-QD richtet sich natürlich an Gamerinnen und Gamer und passt daher zur gamescom 2022. Hier bietet der Hersteller verschiedene Software-Lösungen, wie Smart Crosshair und Night Vision AI, die sich bequem über die OSD-Einstellungen anpassen lassen.

Ergänzt werden diese durch weitere Gaming-Features. Darunter ein KVM 3.0-Switch, mit dem sich Peripheriegeräte direkt an den Monitor anschließen lassen. Mit dem Konsolen-Modus kannst du dank HDMI 2.1-Port Spiele die 120Hz Unterstützung haben, in ihrer vollen Pracht genießen.

Und das inklusive variabler Bildrate (Variable Refresh Rate, VRR) und Smart Brightness, denn der Monitor kann automatisch das Umgebungslicht im Raum erkennen und die Helligkeit des Bildschirms auf das entsprechende Niveau einstellen.

2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4a, einmal USB-Type-C und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss werden geboten. Daneben steht ein umfangreicher USB-Hub zur Verfügung, der sich aus drei USB-2.0 Typ-B- und sechs USB 2.0 Typ-A-Ports zusammensetzt.

Preis und Verfügbarkeit

Der Gaming-Monitor MSI Optix MPG321URDE-QD ist ab sofort im Handel erhältlich. Die UVP des Herstellers liegt bei 1.099 Euro, aktuell ist er aber bei Amazon im Angebot für 989 Euro erhältlich. Weitere Details findest du auf der offiziellen Produktwebsite von MSI.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,932 Beiträge 1,909 Likes

Pünktlich zur gamescom 2022 hat MSI einen spannenden neuen Gaming-Monitor veröffentlicht. Der MSI Optix MPG321URDE-QD ist ein 4K-Monitor mit 144 Hz, der HDMI 2.1, HDR und die Quantum Dot-Technologie nutzt. Dank dieser Austattung ist das Gerät in der Lage, Bilder mit deutlich mehr Details und einem breiteren Farbschema zu erzeugen als herkömmliche Monitore. Der MSI … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"