News

MSI PRO DP130: Neuer High-End-Mini-PC kommt

MSI hat mit dem PRO DP130 einen neuen, äußerst kompakten High-End-PC vorgestellt. Er ist maximal mit einer Intel Core™ i7-11700/ i7-11700F CPU ausgestattet und kann mit Grafikkarten des Herstellers aufgerüstet werden.

Kleines Kraftpaket – MSI PRO DP130

Mit Abmessungen von 97 x 340 x 430.2 mm und einem Bruttogewicht von 7,42kg passt der MSI PRO DP130 problemlos auf jeden Schreibtisch. Trotz der kompakten Form bringt der Mini-PC eine beeindruckende Hardware mit sich und eignet sich dank seiner kompakten Maße auch, um schnell an verschiedenen Orten auf- und abgebaut zu werden.

Maximal findet im Case mit 13 Litern Volumen eine Intel Core i7-11700 CPU Platz, zwei DDR4 3200MHz U-DIMMs sind vorhanden, die bis zu 64GB RAM aufnehmen. Dabei setzt der PC zudem auf einen Intel Iris Xe-Grafikchip und nimmt MSI Nvidia GeForce-Grafikkarten auf, um die Performance weiter zu verbessern. Alternativ wird der Mini-PC jedoch auch mit dem i5-11400/i5-11400F und dem Core i3-10105/i5-10105F angeboten.

Neben einem Ethernet-Port wird auch Intel Wi-Fi 6E AX210 als WLAN-Standard unterstützt. Drahtlos kommuniziert der PRO DP130 via Bluetooth 5.2. Hinsichtlich der Anschlüsse wird ebenfalls eine Menge geboten:

Vier USB 3.2 Gen1 Type A-, ganze sechs USB 2.0 Type A-Ports, DisplayPort 1.4, HDMI 2.0 und 1x VGA stehen zur Verfügung. Zudem gibt es zwei Mikrofon-Eingänge und einen 3,5 mm Headset-Eingang. Außerdem kann eine M.2 SSD verbaut werden, die Installation einer 3,5 Zoll Festplatte ist ebenfalls möglich.

Benutzer können ihr eigenes MSI Center anpassen, indem sie die Funktionen nach ihren Bedürfnissen einrichten, um unnötige Arbeitsbelastung für das System zu vermeiden. Zu den Funktionen gehören beispielsweise Smart Priority, das den Nutzer bei seiner Organisation unterstützt, oder Sound Tune, das Hintergrundgeräusche bei Online-Meetings unterdrückt. Auch für die notwendige Datensicherheit ist gesorgt: Das PRO DP130 ist mit FW TPM ausgestattet.

Preis und Verfügbarkeit

Informationen zum Marktstart oder Preis hat MSI bislang noch nicht verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,245 Beiträge 955 Likes

MSI hat mit dem PRO DP130 einen neuen, äußerst kompakten High-End-PC vorgestellt. Er ist maximal mit einer Intel Core™ i7-11700/ i7-11700F CPU ausgestattet und kann mit Grafikkarten des Herstellers aufgerüstet werden. Kleines Kraftpaket – MSI PRO DP130 Mit Abmessungen von 97 x 340 x 430.2 mm und einem Bruttogewicht von 7,42kg passt der MSI PRO … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"