Die CES 2023 war wie erwartet eine große Bühne für neue SSDs im PCIe 5.0-Standard. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits erste Prototypen gesehen haben, legt gerade Hersteller MSI mit der neuen MSI Spatium M570 Pro erneut vor und realisiert Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s.
MSI Spatium M570 Pro: PCIe 5.0-SSD mit Geschwindigkeitsrekord
Unter den MSI-Neuheiten der CES 2023 befand sich mit der Spatium M570 bereits eine PCIe 5.0-SSD mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 10 GB/s. Das Pro-Modell setzt allerdings noch eins oben drauf und wird 2 GB/s schneller. Insgesamt ermöglicht die MSI Spatium M570 Pro somit also Geschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s.
Sie kommt im M.2-2280-Format daher und nutzt den neuen Phison E26-Controller, der PCIe 5.0 x4 und NVMe 2.0 unterstützt. Der schnelle Micron B58R TLC-Speicher ist für diese hohen Geschwindigkeiten verantwortlich, die der Hersteller anhand des CrystalDisk-Benchmarks stolz präsentiert.
Die Werte sehen definitiv mehr als beeindruckend aus. Knapp 12,3 GB/s lesend und 11,8 GB/s schreibend sind definitiv eine Hausnummer.
Große Vapor-Chamber-Kühlung
Tom’s Hardware konnte die neue SSD auf der Messe in Natura begutachten und liefert erste Bilder. Optisch erinnert das Pro-Modell ein wenig an die M570, wartet allerdings mit einem deutlich größeren Kühlkörper auf. Kein Wunder, wollen derart hohe Geschwindigkeiten auch erst einmal gebändigt werden.
Angeboten werden soll die MSI Spatium M570 Pro, wie auch die Non-Pro-Variante, offenbar in Größen von 1 TB, 2 TB und 4 TB – für den Test musste das 2-TB-Modell herhalten, ob die Geschwindigkeiten bei den anderen Kapazitäten variieren, ist derzeit noch unklar.
Genauso wissen wir bislang weder, was die MSI Spatium M570 Pro PCIe 5.0-SSD kosten wird, noch wann sie im Handel erhältlich sein wird. Mit Sicherheit dürfte die SSD ein teurer Spaß werden – wenngleich die SSD-Preise mittlerweile ja wieder spürbar sinken.