News

MSI Spatium M570 Pro: PCIe 5.0-SSD mit 12 GB/s vorgestellt

Die CES 2023 war wie erwartet eine große Bühne für neue SSDs im PCIe 5.0-Standard. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits erste Prototypen gesehen haben, legt gerade Hersteller MSI mit der neuen MSI Spatium M570 Pro erneut vor und realisiert Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s.

MSI Spatium M570 Pro: PCIe 5.0-SSD mit Geschwindigkeitsrekord

Unter den MSI-Neuheiten der CES 2023 befand sich mit der Spatium M570 bereits eine PCIe 5.0-SSD mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 10 GB/s. Das Pro-Modell setzt allerdings noch eins oben drauf und wird 2 GB/s schneller. Insgesamt ermöglicht die MSI Spatium M570 Pro somit also Geschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s.

Sie kommt im M.2-2280-Format daher und nutzt den neuen Phison E26-Controller, der PCIe 5.0 x4 und NVMe 2.0 unterstützt. Der schnelle Micron B58R TLC-Speicher ist für diese hohen Geschwindigkeiten verantwortlich, die der Hersteller anhand des CrystalDisk-Benchmarks stolz präsentiert.

Die Werte sehen definitiv mehr als beeindruckend aus. Knapp 12,3 GB/s lesend und 11,8 GB/s schreibend sind definitiv eine Hausnummer.

Große Vapor-Chamber-Kühlung

Tom’s Hardware konnte die neue SSD auf der Messe in Natura begutachten und liefert erste Bilder. Optisch erinnert das Pro-Modell ein wenig an die M570, wartet allerdings mit einem deutlich größeren Kühlkörper auf. Kein Wunder, wollen derart hohe Geschwindigkeiten auch erst einmal gebändigt werden.

Angeboten werden soll die MSI Spatium M570 Pro, wie auch die Non-Pro-Variante, offenbar in Größen von 1 TB, 2 TB und 4 TB – für den Test musste das 2-TB-Modell herhalten, ob die Geschwindigkeiten bei den anderen Kapazitäten variieren, ist derzeit noch unklar.

Genauso wissen wir bislang weder, was die MSI Spatium M570 Pro PCIe 5.0-SSD kosten wird, noch wann sie im Handel erhältlich sein wird. Mit Sicherheit dürfte die SSD ein teurer Spaß werden – wenngleich die SSD-Preise mittlerweile ja wieder spürbar sinken.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,221 Beiträge 2,615 Likes

Die CES 2023 war wie erwartet eine große Bühne für neue SSDs im PCIe 5.0-Standard. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits erste Prototypen gesehen haben, legt gerade Hersteller MSI mit der neuen MSI Spatium M570 Pro erneut vor und realisiert Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s. MSI Spatium M570 Pro: PCIe 5.0-SSD mit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"