News

MSI SPATIUM M580 FROZR: PCIe 5.0-SSD startet mit riesigem Kühlkörper

Dass moderne und schnelle SSDs effektiv gekühlt werden müssen, ist mittlerweile bekannt. MSI treibt das mit der neuen PCIe 5.0-SSD MSI SPATIUM M580 FROZR jedoch auf die Spitze: Satte 71,65 mm ist die M.2-SSD mit Kühler hoch. Dafür mit bis zu 14.600 MB/s lesend aber auch äußerst rasant.

MSI SPATIUM M580 FROZR veröffentlicht

Schon schnelle PCIe 4.0 x4-SSD kommen heute kaum noch ohne Kühlkörper aus. Der sogenannte Heatsink ist dabei gut und gerne drei bis vier mal so hoch wie die schmalen Speicher selbst. Aber eine Bauhöhe von 71,65 mm haben wir bislang noch nicht gesehen.

Die MSI SPATIUM M580 FROZR ist allerdings genau so hoch. Das verdankt sie dem gigantischen FROZR-Kühlsystem, das die brachiale Leistung des PHISON E26 PCIe Gen 5 Controllers und modernsten 3D NAND Flash Modulen mit 232 Layern im Zaum halten soll.

MSI spricht von einem passiven Tower-Kühlkörper, der dank Core-Pipes und Aluminiumlamellen die Betriebstemperaturen um bis zu 20 Grad Celsius reduzieren können soll. Klingt gut, allerdings muss derart viel Platz in einem Gehäuse auch erst einmal vorhanden sein.

Für die Datenintegrität und Zuverlässigkeit sorgen Funktionen wie LPDC ECC und E2E Data Protection. MSI gibt auf die SSD satte 5 Jahre Garantie, bis zu 3.000 TBW werden geboten, die MTBF liegt bei 1.600.000 Stunden.

Bis zu 14.600 MB/s

Angeboten wird die M.2 SSD im 2280-Formfaktor mit Kapazitäten 1 TB, 2 TB und 4 TB. Die maximalen Geschwindigkeiten realisiert dabei das mittlere Modell. Hier stehen 14.600 MB/s beim sequenziellen Lesen und 12.700 MB/s beim Schreiben zu buche. Die 4-TB-Variante liegt mit 14.100 MB/s / 12.600 MB/s jedoch nur minimal dahinter.

MSI SPATIUM M580 FROZR
Bild: MSI

Die Leistung wird durch einen DRAM-Cache-Puffer mit je nach Speicherkapazität 2 GB, 4 GB oder gar 8 GB und einen SLC-Cache unterstützt, die einen schnellen Datenzugriff und minimierte Latenzzeiten für Gaming, Content-Erstellung und professionelle Anwendungen ermöglichen sollen.

Eine Software zur Überwachung des SSD-Status und zur Datensicherung ist dabei in das MSI Center integriert. Sie liefert wichtige Informationen wie den Zustand des Laufwerks, die genutzte Kapazität und die Betriebstemperatur.

Preis und Verfügbarkeit

Wer den riesigen Kühlkörper nicht scheut und die maximale Leistung abrufen will, kann die MSI SPATIUM M580 FROZR ab sofort im Handel erwerben. Los geht es zu einer UVP von 335,00 Euro für den Speicher mit 2 TB Kapazität. Das Modell mit 4 Terabyte Speicherplatz liegt bei 580,00 Euro. Zusätzliche Details liefert die offizielle Website.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,205 Beiträge 3,020 Likes

Dass moderne und schnelle SSDs effektiv gekühlt werden müssen, ist mittlerweile bekannt. MSI treibt das mit der neuen PCIe 5.0-SSD MSI SPATIUM M580 FROZR jedoch auf die: Satte 71,65 mm ist die M.2-SSD mit Kühler hoch. Dafür mit bis zu 14.600 MB/s lesend aber auch äußerst rasant. MSI SPATIUM M580 FROZR veröffentlicht Schon schnelle PCIe 4.0 x4-SSD kommen heute kaum noch ohne Kühlkörper aus. Der sogenannte Heatsink ist dabei gut und gerne drei bis vier mal so hoch wie die schmalen Speicher selbst. Aber eine Bauhöhe von 71,65 mm haben wir bislang noch nicht gesehen. Die MSI SPATIUM M580 FROZR … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"