News

MWC 2019 – Archos Oxygen 101 S mit Sound Dock vorgestellt

Im Zuge des Mobile Word Congress (MWC) stellt das französische Unternehmen Archos seine bereits im Dezember angekündigte Kombination aus Tablet und Sound Dock vor. Das Archos Oxygen 101 S ist mit einem Preis von 199,99 Euro inklusive Sound Dock in der unteren Preisklasse angesiedelt. Endkunden können die Kombination ab dem kommenden Mai 2019 erwerben. Ohne Sound Dock kostet das Tablet 179,99 Euro.

Das 10,1-Zoll große Full-HD-IPS-Display des Tablets bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel. Die Hardware ist wie der Preis schon erwarten lässt eher in der unteren Mittelklasse zuhause, für Standardaufgaben wie das Surfen im Internet oder das Schreiben einiger E-Mails sollte die Leistung aber bei weitem reichen. Der MediaTek Helio X20 Prozessor verfügt über 10 Kerne (2,10 GHz), für die Grafik ist ein ARM Mali T880 MP4 Chip mit 780 MHz verbaut. Der Arbeitsspeicher bietet 3 GByte Kapazität und der interne Speicher ist 32 GByte groß, kann aber per MicroSD-Karte um bis zu 128 GByte erweitert werden.

Positiv anzumerken ist, dass das Tablet mit der aktuellsten Android Version 9.0 Pie ausgeliefert wird. Andere Tablets im Einsteigerbereich laufen häufig noch mit älteren Versionen des Google Betriebssystems. Ebenfalls überraschend in dieser Preisklasse ist das 4G-Modem mit dem mobil im Internet gesurft werden kann. Abgerundet wird die Ausstattung durch einen Fingerabdrucksensor sowie eine Frontkamera mit 2 Megapixel und eine Hauptkamera mit 5 Megapixel und Forword-Focus.

Starker Sound und Sprachsteuerung

Das eigentliche Highlight das Tablets sind allerdings die Nutzungsmöglichkeiten in Kombination mit dem Sound Dock, das auch das 6.000 mAh Akku des Archos Oxygen 101 S auflädt. Im Sound Dock eingesteckt kann das Tablet dank der integrierten 4-Watt-Lautsprechern einen kräftigen und klaren Sound liefern und so als Ersatz für klassische Bluetooth-Boxen dienen. Auch externe Soundquellen wie Smartphones können dank Bluetooth 4.2 mit dem Sound Dock verbunden werden.

Außerdem ermöglichen die Mikrofone des Sound Dock per Google Assistent eine Sprachsteuerung, über die E-Mails, Wetterberichte, Nachrichten und andere Informationen abgerufen werden können. Auch die Steuerung von Smart-Home-Geräten und die Wiedergabe von Musik und Videos per Zuruf ist kein Problem.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"