News

MWC 2023: D-Link kündigt AQUILA PRO AI-Serie mit Wi-Fi 6/6E an

Der MWC 2023 in Barcelona neigt sich langsam dem Ende entgegen, doch noch immer erreichen uns zahlreiche Produkt-Neuheiten. Auch Hersteller D-Link ist vertreten und stellt mit der AQUILA PRO AI-Serie mit Wi-Fi 6/6E Mesh-Lösungen auf Basis des Matter-Standards vor.

Die D-Link AQUILA PRO AI-Serie im Detail

Die neue AQUILA PRO AI-Serie von D-Link umfasst hochmoderne und futuristisch aussehende Wi-Fi6/6E Mesh-Router und -Extender, die die Konnektivität und Zuverlässigkeit von Smart-Home-Netzwerken verbessern sollen. Nicht zuletzt dank eines integrierten KI-Algorithmus, der den WLAN-Empfang verbessern soll.

Beim Design hat sich D-Link selbst übertroffen, denn optisch sehen vor allem die Modelle M30 und M60, mehr sind auf Bildern bislang nicht zu sehen, mehr aus als ein Zubehör aus dem Gesundheitswesen, denn ein WLAN-Router.

Für eine perfekte Smart-Home-Erfahrung bietet das AQUILA PRO AI Mesh-WLAN-System hohe Tri-Band-Geschwindigkeiten von bis zu 7.800 Mbit/s, eine verbesserte Abdeckung und eine intelligente WLAN-Kommunikation. Die Router sind mit einem 2,5-Gigabit-WAN-Port und vier Gigabit-LAN-Ports ausgestattet und bieten damit direkt angebundenen Endgeräten jede Menge Platz mit den höchsten Datenraten.

D-Link AQUILA PRO AI-Serie
Bild: D-Link

Insgesamt umfasst die AQUILA PRO AI-Serie sechs Modelle, die für unterschiedliche Anforderungen konzipiert wurden:

Der MS78 ist ein Matter-kompatibler AX7800 Tri-Band Wi-Fi 6E-Router, der MS60 AX6000 Dual-Band Wi-Fi 6-Router und der MS30 AX3000 Dual-Band Wi-Fi 6-Router. Alle drei verbinden Matter-kompatible Smart-Home-Geräte nahtlos mit dem Netzwerk.

Der M60 AX6000 Dual-Band Wi-Fi 6-Router, der M30 AX3000 Dual-Band Wi-Fi 6-Router und der E30 AX3000 Dual-Band Wi-Fi 6-Range-Extender vervollständigen die Serie und kommen offenbar ohne Matter-Support daher. Zudem lassen sich alle Modelle via Amazon Alexa und Google Assistant ganz einfach per Sprachsteuerung verwalten

KI-Technologie für das Smart-Home-Netzwerk

Die künstliche Intelligenz ist bereits im Namen der D-Link AQUILA PRO AI-Serie verankert. Der Algorithmus umfasst dabei den AI Wi-Fi Optimiser, den AI Mesh Optimiser sowie den AI Traffic Optimiser, die die Leistung drahtloser Netzwerke vollautomatisch verbessern sollen.

Der AI Wi-Fi Optimiser wählt und verbindet dabei automatisch den besten WLAN-Kanal, um Störungen zu minimieren. Der AI Mesh Optimiser hingegen ermöglicht eine stärkere und stabilere Netzwerkabdeckung inklusive Selbstheilungsfunktionen.

Während der AI Traffic Optimiser mit KI-basierter QoS-Technologie (QoS: Quality of Service) für die intelligente Priorisierung des Netzwerk-Traffics sorgt und beispielsweise Streaming mit hohen Bitraten oder Gaming den Vorrang einräumt. Oder aber die Videokonferenzen im Home-Office den zockenden Kindern vorzieht.

Einfache Smart-Home-Einrichtung

Die Matter-fähige D-Link AQUILA PRO AI-App erlaubt eine einfache Einrichtung des Smart-Home-Netzwerks. In einer intuitiven Benutzeroberfläche sollen sogar Laien mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den Einrichtungsprozess geführt werden, um Matter-kompatible Geräte zum Smart-Home-Netzwerk hinzuzufügen.

Für eine unkomplizierte Verwaltung und Steuerung des Netzwerks zeigt die App alle Matter-kompatiblen Geräte zentral an einem Ort an. Über die Smart-Scene-Funktion lassen sich Abläufe im Smart Home automatisieren.

Preise und Verfügbarkeiten

Wann und zu welchen Preisen der Marktstart der D-Link AQUILA PRO AI-Serie erfolgen wird, steht aktuell noch nicht fest. Hier wird es wohl kurz vor der Veröffentlichung zusätzliche Informationen geben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,971 Beiträge 2,616 Likes

Der MWC 2023 in Barcelona neigt sich langsam dem Ende entgegen, doch noch immer erreichen uns zahlreiche Produkt-Neuheiten. Auch Hersteller D-Link ist vertreten und stellt mit der AQUILA PRO AI-Serie mit Wi-Fi 6/6E Mesh-Lösungen auf Basis des Matter-Standards vor. Die D-Link AQUILA PRO AI-Serie im Detail Die neue AQUILA PRO AI-Serie von D-Link umfasst hochmoderne … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"