News

MWC 2024: Telekom plant Smartphone mit KI-Basis

Als Samsung Mitte Januar seine neueste Smartphone-Generation in Form der Galaxy-S24-Familie präsentierte, lag der Fokus bereits auf künstlicher Intelligenz in Form von Galaxy AI. Auch Telekom möchte bei dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) auf KI setzen. Der deutsche Provider präsentiert dabei wohl ein Smartphone-Konzept, das gänzlich auf Apps verzichten und ausschließlich auf KI basieren will.

Präsentiert Telekom das Smartphone der Zukunft?

Auch dieses Jahr dürfen wir uns beim MWC 2024 in Barcelona wieder auf spannende Technik-Highlights freuen. Mit von der Partie ist beispielsweise Xiaomi. Der chinesische Tech-Konzern will nicht nur das Xiaomi 14, sondern höchstwahrscheinlich auch ein Elektroauto für den europäischen Markt präsentieren. Doch auch die deutschen Unternehmen schlafen nicht. Ausgerechnet die traditionsreiche Telekom plant offenbar die Präsentation eines wirklich spannenden Smartphone-Konzepts. Das Gerät soll gänzlich ohne Apps auskommen. Stattdessen sollen Vorgänge in Gänze von einer KI geregelt werden. Der Telekommunikationskonzern hat sich dafür die Unterstützung das KI-Experten Brain.ai zur Seite geholt. Dieser hat mit Natural AI bereits das passende User-Interface entwickelt. Wenn man einen Blick auf das erste Bild wirft, scheint die Telekom hier nicht den klassischen Smartphone-Markt dominieren zu wollen.

telekom

Vielmehr handelt es sich bei dem Gerät augenscheinlich um eine ganz neue Kategorie von Smartphone. Womöglich spricht das Unternehmen hier echte Smartphone-Puristen an, die ihr Gerät ausschließlich als Informationsquelle nutzen und vielleicht noch heimische Smart-Home-Anwendungen steuern wollen. Telekom selbst versteht das KI-Smartphone als persönlichen Assistenten. Was Natural AI möglich machen soll, kann man bereits jetzt nachvollziehen. So soll man beispielsweise beim Kauf von Konzerttickets nicht mehr den Browser oder die passende App öffnen und den Kaufvorgang Schritt für Schritt selbst vollführen müssen. Stattdessen benötigt das Smartphone lediglich die Information, um welches Konzert es sich handelt und wann es stattfinden soll. Im Anschluss kümmert sich das Gerät dann selbstständig um das Öffnen der passenden Anwendungen und vollführt den Buchungsprozess.

Schwache Hardware, starke Cloud

Wenn man einen Blick auf die technische Ausstattung des Smartphones wirft, könnte man durchaus stutzig werden. Schließlich ist es fraglich, wie das Gerät mit seinem Mediatek Dimensity 700 derartige Herausforderungen stemmen möchte. Doch die Telekom möchte sich nicht auf die Hardware, sondern die Power der Cloud verlassen. Anders soll es bei einem weiteren Smartphone aussehen, das Telekom offenbar in der Pipeline hat. Dieses soll dank modernem Snapdragon 8 Gen 3 aus dem Hause Qualcomm auch auf dem Gerät selbst eine KI-Anwendung möglich machen. Die Pläne klingen wirklich spannend. Wann wir mit den Smartphones rechnen dürfen, erfahren wir vielleicht schon zwischen dem 26. und 29. Februar 2024. In diesem Zeitraum findet nämlich die MWC 2024 in Barcelona statt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,719 Beiträge 3,018 Likes

Als Samsung Mitte Januar seine neueste Smartphone-Generation in Form der Galaxy-S24-Familie präsentierte, lag der Fokus bereits auf künstlicher Intelligenz in Form von Galaxy AI. Auch Telekom möchte bei dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) auf KI setzen. Der deutsche Provider präsentiert dabei wohl ein Smartphone-Konzept, das gänzlich auf Apps verzichten und ausschließlich auf KI basieren will. Präsentiert Telekom das Smartphone der Zukunft? Auch dieses Jahr dürfen wir uns beim MWC 2024 in Barcelona wieder auf spannende Technik-Highlights freuen. Mit von der Partie ist beispielsweise Xiaomi. Der chinesische Tech-Konzern will nicht nur das Xiaomi 14, sondern höchstwahrscheinlich auch ein Elektroauto für … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"