News

MagentaGaming nach langer Beta-Phase verfügbar

Einige Monate nachdem Launch von Google Stadia hat nun auch MagentaGaming, der Cloud-Gaming-Dienst der Deutschen Telekom, die Beta-Phase verlassen. Das Abo kostet monatlich 6,95 Euro, aktuell gibt es außerdem die Möglichkeit den Dienst drei Monate kostenfrei zu testen. Im Preis enthalten sind zu Release 100 Spiele, die von den Telekom-Servern auf Computer und Smartphones mit Android, Windows und macOS gestreamt werden. Im Gegensatz zu Google Stadia gibt es darunter keine Titel, die separat bezahlt werden müssen.

Dies spiegelt sich leider auch im Portfolio von MagentaGaming wider. Eigentlich wurden Cloud-Gaming-Dienste entwickelt, um aufwendige Titel auch auf technisch veralteten Systemen in hoher Grafikqualität spielen zu können. Leider umfasst das Angebot von MagentaGaming derzeit aber fast nur Indie-Spiele, die zwar nicht schlecht sein müssen, sich aber aufgrund ihrer geringen Hardwareanforderungen problemlos auch auf alten Systemen nutzen lassen. Lediglich Metro Last Light und The Surge 2 bilden hier kleine Ausnahmen.

Telekom-Mobilfunkkunden können MagentaGaming mit der Option StreamOn Gaming volumenneutral nutzen. Die beim Streaming angefallenen Daten werden dann nicht auf das Volumen des Mobilfunkvertrags angerechnet.

Technische Details zur Qualität der Streams sucht man derzeit vergebens. In der Beta-Phase wurden Spiele bei MagentaGaming mit 60 FPS und Full-HD-Auflösung übertragen. Es ist also zu erwarten, dass diese Qualität auch normale Kunden erhalten.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"