News

Nacon RIG Pro Serie: Drei neue Headset-Reihen starten in Deutschland

Auf der Nacon Connect 2022 hat der Hersteller insgesamt drei neue Headset-Serien für Deutschland angekündigt. Die Nacon RIG Pro-Serie umfasst die RIG 300 Pro-Modelle für Konsolen, zwei RIG 500 PRO-Geräte und die besonders hochwertigen kabellosen Nacon RIG 800 Pro-Headsets.

Nacon RIG Pro 300: Drei Modelle für drei Konsolen

Die 300er Modelle der Nacon RIG Pro-Serie setzen auf präzise abgestimmte 40-mm-Treiber, die einen erstklassigen Klang liefern sollen. Dank großer und geräuschisolierender Ohrmuscheln und einem leichten Design soll aber auch der Tragekomfort nicht zu kurz kommen.

Das Headset ist mit einem klappbaren Mikrofon sowie Inline-Regler ausgestattet. Mit letzteren lassen sich Spiellautstärke und Stummschalten bequem steuern. Dabei soll das Headset in den Stufen Small, Medium und Large an den eigenen Kopf angepasst werden.

Nacon RIG Pro 300
Bild: Nacon

Dabei sind alle drei Modelle auch mit anderen Konsolen, PCs und Mobilgeräten dank 3,5-mm-Klinkenanschluss kompatibel, unterscheiden sich allerdings hinsichtlich des Designs. Konkret handelt es sich um die Modelle RIG 300 PRO HS für PlayStation (in schwarz und weiß), 300 PRO HX für Xbox (schwarz oder weiß) und 300 PRO HN für Nintendo Switch.

Nacon RIG 500 PRO Gen 2

Darüber positioniert sich die Neuauflage der Nacon RIG Pro-Serie 500 für sämtliche Konsolen und PC bzw. Notebook. Zu den Verbesserungen gegenüber der Vorgängermodelle zählt unter anderem ein komfortabler Stahlkopfbügel, der nicht nur äußerst robust und flexibel, sondern auch leicht ist.

Akustisch setzt der Hersteller einmal mehr auf RIG-typische Exoskelett-Hörmuscheln die mit verzerrungsarmen 50-mm-Treiber ausgestattet sind und Umgebungsgeräusche effektiv isolieren sollen. Der Hersteller verspricht, dass die Treiber speziell für ein immersives Klangerlebnis abgestimmt wurden.

Beide Modelle, das Nacon RIG 500 PRO HC Gen 2 und HA Gen 2, bieten zudem einen 3D-Audio-Klang. Ihnen liegt ein 2-Jahres-Code für Dolby Atmos bei, um noch tiefer in den Surround-Sound einzutauchen. Damit tritt man, technisch wie preislich, in Konkurrenz mit dem herausragenden Corsair HS65 Surround (unser Test).

Nacon RIG 500 PRO Gen 2
Bild: Nacon

Das RIG 500 PRO HC ist mit seinem universellen 3,5-mm-Anschluss sowohl mit Konsolen als auch mit PCs und mobilen Geräten kompatibel. Das 500 PRO HA wurde für den PC entwickelt, kann aber auch an Konsolen verwendet werden und verfügt über einen Y-Adapter.

Nacon RIG Pro-Serie: 800 PRO kommt kabellos

Kabellos präsentiert sich hingegen das Top-Modell RIG 800 PRO in den Varianten HS (PlayStation), HX (Xbox) und HD (PC). Sie kommen mit einer neuen Basisstation daher, die einen verzögerungsfreien kabellosen Sound ermöglichen soll. hinaus ist sie mit einem abnehmbaren kabellosen USB-Adapter ausgestattet, der direkt an eine Konsole angeschlossen werden kann.

Hier kommen Treiber mit einer Größe von 40 Millimetern zum Einsatz, die ebenfalls einen 3D-Surround-Klang realisieren. Das 800 PRO HD und das 800 PRO HX verfügen über Dolby Atmos für Kopfhörer. So kann dreidimensionaler Präzisionsklang erlebt werden, indem einfach das Dock oder der drahtlosen USB-Adapter an den PC oder die Xbox-Konsole angeschlossen wird.

Preise und Verfügbarkeit

Zu der Verfügbarkeit der Nacon RIG Pro-Serie hat sich der Hersteller nicht geäußert. Die Preise beginnen ab 29,99 US-Dollar für die RIG Pro 300-Modelle, während die PRO 500 Gen 2-Reihe ab 69,99 US-Dollar angeboten wird. Das Top-Modell Nacon RIG PRO 800 hingegen startet ab 149,99 US-Dollar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,179 Beiträge 1,874 Likes

Auf der Nacon Connect 2022 hat der Hersteller insgesamt drei neue Headset-Serien für Deutschland angekündigt. Die Nacon RIG Pro-Serie umfasst die RIG 300 Pro-Modelle für Konsolen, zwei RIG 500 PRO-Geräte und die besonders hochwertigen kabellosen Nacon RIG 800 Pro-Headsets. Nacon RIG Pro 300: Drei Modelle für drei Konsolen Die 300er Modelle der Nacon RIG Pro-Serie … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"