News

Netflix führt AV1-Streams für Smart-TVs und PS4 Pro ein

Dank der neuen AV1-Streams soll Netflix fortan bei der Nutzung auf Smart-TVs und der PlayStation 4 Pro eine verbesserte Bildqualität bieten. Filme und Serien sollen dank des neuen Codecs bei gleicher Bildrate deutlich besser aussehen.

Netflix AV1-Codec wird ausgeweitet

Netflix setzt bei der Komprimierung seiner Streams künftig verstärkt auf das AV1-Codec, um bei gleicher Bitrate eine verbesserte Bildqualität bieten zu können. Es soll künftig die Nachfolge von H.264 oder H.265 (High Efficiency Video Coding, HEVC) antreten.

Neben einem besseren Bild bei geringerer Bandbreite fallen wegen des offenen Charakters von AV1 für den Streaminganbieter keine Lizenzgebühren an. In der nativen Netflix-App auf aktuellen Smart-TVs oder Sonys Spielekonsole Playstation 4 Pro steht der AV-1 Codec bereits zur Verfügung, wie Netflix in einem Beitrag verrät. In der Android-App kommt der Codec bereits seit rund zwei Jahren zum Einsatz.

Anders als bei Smartphone-Apps kommt zumindest bei Smart-TVs jedoch kein Software-Dekodierer zum Einsatz. Stattdessen streamt Netflix nur per AV1, wenn der Prozessor im Fernseher über einen eigenen Hardware-Dekodierer verfügt.  Ist das nicht der Fall, verwendet die App weiterhin HEVC oder andere Codecs. Bei der PS4 Pro kommen die Shader-Kerne der Konsole zur Dekodierung zum Einsatz.

PlayStration 4 Pro

Höhere Bildqualität dank AV1

Streams mit dem Netflix AV1-Codec profitieren von der höchstmöglichen Auflösung und Bildrate und erstrahlen immer mit einer Tiefe von 10 Bit pro Farbkanal. Dank es Dynamic Optimizers prüft eine KI die Komplexität jedes einzelnen Bildes innerhalb eines Streams und passt die Bitrate pro Bild dynamisch an.

Lediglich Filme und Serien mit hohem dynamischem Umfang (HDR) strahlt Netflix noch nicht mit AV1 aus. In einem internen Test von Netflix attestierten Nutzer, die einen Stream mi AV1-Codec schauten, dem Codec eine bessere Qualität; besonders bei einer schlechten Netzwerkverbindung mit reduzierter Bitrate.

Allgemein konnten mehr Streams in der höchsten Qualitätsstufe wiedergegeben werden, zudem wurde seltener die Auflösungsstufe reduziert, um Ladezeiten zu vermeiden. Welche Fernseher genau AV1-Streams erhalten, verrät Netflix derzeit nicht. Im Blog verlinkt die Firma eine Meldung zum AV1-Support von Samsungs QLED-Smart-TVs mit 8K-Auflösung und schreibt, dass stetig weitere Smart-TVs AV1-Streams bereitgestellt bekommen.

Smart-TV Chips wie der MediaTeks MT9602 und Realteks RTD2851M verfügen bereits über einen AV1-Dekodierer. Wie XDA Developers berichtet, schreibt Google bereits seit Jahresbeginn eine Unterstützung des Codecs vor, um eine Zertifizierung ab Android TV 10 zu erhalten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,233 Beiträge 1,471 Likes

Dank der neuen AV1-Streams soll Netflix fortan bei der Nutzung auf Smart-TVs und der PlayStation 4 Pro eine verbesserte Bildqualität bieten. Filme und Serien sollen dank des neuen Codecs bei gleicher Bildrate deutlich besser aussehen. Netflix AV1-Codec wird ausgeweitet Netflix setzt bei der Komprimierung seiner Streams künftig verstärkt auf das AV1-Codec, um bei gleicher Bitrate … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"