News

Netflix-UHD auf dem PC bald auch mit Nvidia-Grafikkarten

Auf dem PC ist es bisher recht schwierig, Netflix in UHD zu schauen. Aufgrund eines stringenten Kopierschutzes ist dies nur in wenigen Fällen möglich. Nvidia verkündete nun, dass theoretisch die Möglichkeit bestehe, Netflix mit einer Grafikkarte von Nvidia in UHD zu schauen. Diese Möglichkeit besteht bisher nicht, da Microsoft zunächst ein Update ausspielen muss.

Es ist jedoch in näherer Zeit damit zu rechnen, dass Microsoft reagieren wird. Nutzer, die über eine Nvidia-Grafikkarte mit dem Geforce-Treiber 381.74 verfügen und auch hinsichtlich der anderen Komponenten ausreichend ausgestattet sind, können Netflix dann problemlos an ihrem PC in UHD schauen. Zu diesen Komponenten zählen neben dem erwähnten Treiber auch eine Pascal-GPU, ein Monitor mit HDCP 2.2, die Teilnahme am Windows Insider-Programm und Microsofts Browser Edge – alternativ zu letzterem reicht auch die Netflix-App aus dem Windows-Store aus.

Die Inkompatibilität von Netflix-UHD mit verschiedenen Grafikkarten ist auf den stringenten Kopierschutz zurückzuführen. Play Ready 3.0, das unter anderem von Netflix als Kopierschutz eingesetzt wird, unterstützt bisher lediglich Kaby-Lake-Prozessoren und deren integrierter Grafikprozessor.

Die weiteren Entwicklungen sind bisher noch nicht abzusehen. Es ist nicht klar, welche Treiber und Grafikkarten in der Zukunft mit Netflix-UHD kompatibel sein werden. Radeon RX 400 und Radeon RX500 beispielsweise unterstützen UHD prinzipiell, verfügen jedoch noch nicht über eine durch den Treiber abgeschlossene HDCP-Kette. Die weiteren Entwicklungen bleiben also abzuwarten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"