News

Neue Gaming-Mäuse und -Tastaturen von Cooler Master kommen

Im Rahmen des Summer Summit 2021 hat Cooler Master einige Neuheiten vorgestellt. So kommen neue Gaming-Mäuse und Tastaturen des Herstellers raus.

Cooler Master CK721

Den Anfang bei den Neuheiten macht die Cooler Master CK721, eine kabellose mechanische Tastatur. Die CK721 ist in einem 65%-Layout gehalten, so dass kein Ziffernblock vorhanden ist und das Feld neben der Entertest sehr reduziert wurde. Insgesamt kommt die Tastatur auf eine Maße von 334 x 118 x 37 mm und besteht aus sandgestrahltem Aluminium. Die Switches hat Cooler Master von TTC bezogen, wobei hier eine Auswahl zwischen Red, Brown und Blue besteht. Ob mit oder ohne Kabel, die Cooler Master CK721 kann mittels USB-C per Kabel angeschlossen werden, drahtlos mit dem 2,4-GHz-Empfänger oder durch Bluetooth 5.1 verbunden werden. Ein Anschluss ist nicht nur am PC, sondern auch für Mac OS X, Android und iOS möglich. Der Akku der Tastatur soll bis zu 73 Stunden im kabellosen Betrieb durchhalten, wenn die RGB-Beleuchtung ausgeschalten ist. Insgesamt hat dieser ein Volumen von 2.000 mAh. Farblich hat der Käufer die Wahl zwischen Silver White und Space Gray.

Cooler Master CK351 und CK352

Abgesehen von der CK721 hat Cooler Master auch noch zwei kabelgebundene Tastaturen vorgestellt. So werden die CK351 und die CK352 auf den Markt kommen. Beide Varianten sind mechanische Full-Size-Tastaturen. Die CK351 kommt in Silber, mit schwarzen Tastenkappen. Dabei verfügt sie über die IP58-Zertifizierung für Staub- und Spritzwasserschutz. Verbaut wurden hier austauschbare optische Switches aus der LK DarGo Series. Dabei werden die ABS-Tastenkappen jeweils von RGB-LEDs beleuchtet. Im Gegensatz zur CK351 ist die CK352 in Space Grau gehalten und verfügt nicht über die Zertifizierung. Die mechanischen Switches bei der CK352 sind von LC (Red/Blue/Brown). Dabei können nicht nur die Tasten einzeln beleuchtet werden, sondern es wurden auch Lichtstreifen am Rand integriert. Die Einstellungen für die Tastatur werden einfach on-the-fly vorgenommen.

Cooler Master MM730 und MM731

Ganz klassisch im Design kommen die neuen Mäuse von Cooler Master. Dabei ist die Ausstattung, auch wenn man es nicht sofort weiß, zeitgemäß, wie man sich an der ARGB-Beleuchtung sieht. Die Cooler Master MM730 ist eine kabelgebundene Maus und kommt gerade einmal auf ein Gewicht von 48 g. Verbaut wurde hier ein PixArt-Sensor mit bis zu 16.000 DPI, einer maximalen Mausbeschleunigung von 50 g und einer maximal möglichen Geschwindigkeit von bis zu 400 ips. Die optischen Switches befinden sich bei der MM730 unter den Haupttasten und sollen für bis zu 70 Millionen Klicks ausgelegt sein. Dabei sorgen die PTFE-Mausfüße für eine geringe Reibung und sind sehr langlebig.

Insgesamt kommt die MM730 auf die Maße 122,3 x 69,0 x 39,1 (L x B x H). Optisch ist die MM731 der MM730 sehr ähnlich, doch gibt es hier kleine, aber feine Unterschiede. So kann die MM731 auch kabellos genutzt werden, entweder mit 2,4-GHz-Empfänger oder mittels Bluetooth 5.1. Dafür dass die MM731 auch ohne Kabel genutzt werden kann, erreicht sie noch ein geringes Gewicht von 59 g. Von den Maßen her ist sie identisch mit denen der MM730. Hier gibt es dann noch einen Unterschied beim Sensor, dieser ist zwar auch von PixArt, welcher aber mit bis zu 19.000 DPI auflöst. Ist die Beleuchtung der Maus ausgeschaltet, so soll der 500 mAh Akku bei einem Betrieb mit 2,4 GHz auf eine Laufzeit von 190 Stunden kommen. Wird die Maus mit Bluetooth verwendet, soll ein Betrieb von bis zu 72 Stunden möglich sein. Die Gaming-Mäuse werden in Schwarz sowie Weiß erhältlich sein.

Verfügbarkeit und Preise

Wann die neuen Mäuse und Tastaturen von Cooler Master rauskommen und zu welchen Preisen ist bisher noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,239 Beiträge 955 Likes

Im Rahmen des Summer Summit 2021 hat Cooler Master einige Neuheiten vorgestellt. So kommen neue Gaming-Mäuse und Tastaturen des Herstellers raus. Cooler Master CK721 Den Anfang bei den Neuheiten macht die Cooler Master CK721, eine kabellose mechanische Tastatur. Die CK721 ist in einem 65%-Layout gehalten, so dass kein Ziffernblock vorhanden ist und das Feld neben … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"