News

Steelseries Aerox 5 und Aerox 9 Wireless: Neue Gaming-Mäuse

Mit der SteelSeries Aerox 3 hat der Hersteller in der 2022er Neuauflage eine hervorragende Gaming-Maus in seinem Portfolio, die in unserem Test eine Traumwertung abräumte. Jetzt gesellen sich mit der Steelseries Aerox 5 (kabelgebunden und wireless), sowie der Aerox 9 Wireless zwei weitere Modelle hinzu, die allerdings ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißen.

Steelseries Aerox 5 und Aerox 9 Wireless vorgestellt

Rein optisch unterscheiden sich die neuen Gaming-Mäuse Steelseries Aerox 5 und Aerox 9 Wireless kaum vom bereits bekannten kleinen Bruder Aerox 3 Wireless. Auch diesmal setzt der dänische Hersteller auf ein luftiges, mit Löchern übersätes Gehäuse, dass das Gewicht niedrig hält. Dank der patentierten AquaBarrier-Technologie ist das Innenleben der drei Nager aber nach IP54-Zertifizierung gegen Wasser, Staub und Schmutz geschützt.

Alle drei Mäuse bleiben dabei unterhalb der 100-Gramm-Marke. Die Steelseries Aerox 5 erscheint wahlweise kabelgebunden oder kabellos und bringt 66 Gramm bzw. 74 Gramm im Falle des Wireless-Modells auf die Waage, die Steelseries Aerox 9 Wireless gibt es hingegen ausschließlich kabellos mit einem Gewicht von 89 Gramm.

Als „Multi-Genre-Mäuse“ richten sich die drei Nager an Spielerinnen und Spieler, die im gesamten Gaming-Bereich Zuhause sind. Die beiden kabellosen Modelle sollen rund 180 Stunden lang durchhalten, während sich die Akkus mithilfe des abnehmbaren USB-C-Kabels schnell wieder aufladen lassen.

Kabellos via Bluetooth oder Funk

Kabellos kommunizieren die Steelseries Aerox 5 Wireless und die Aerox 9 Wireless wahlweise via Bluetooth (Version 5.0) oder im 2,4 GHz-Funknetz. Im für Gamer einzigen interessanten kabellosen Modus, nämlich im 2,4 GHz-Netz mit deutlich niedriger Latenz, sinkt die Akkulaufzeit allerdings auf rund 80 Stunden.

Die 180 Stunden gibt es nur im Bluetooth-Betrieb und auch nur bei deaktivierter RGB-Beleuchtung, die alle drei Nager in drei Zonen in bunten Farben erstrahlen lässt. Natürlich kann die PrismSync-Beleuchtung mithilfe der SteelSeries Engine 3-Software umfangreich angepasst werden.

Allen Mäusen gemein ist die ergonomische Form, die sich mit dem Tastenlayout ausschließlich an Rechtshänder richtet. Die Aerox 5-Modelle eignen sich für den Palm- oder Claw-Griff, während die Aerox 9 Wireless ausschließlich auf dem Palm-Griff ausgelegt ist.

Steelseries Aerox 5 Wireless
Bild: Steelseries

Angeboten werden alle neuen Gaming-Mäuse ausschließlich in matt-schwarzer Farbgebung samt eines Gehäuses aus ABS-Kunststoff. Traditionell dürften aber auch weiße Modelle bereits in Kürze folgen.

Die inneren Werte

Aus technischer Sicht gleichen sich die Steelseries Aerox 5, Aerox 5 Wireless und Aerox 9 Wireless weitestgehend. Alle drei Gaming-Mäuse setzen auf den SteelSeries TrueMove Air-Sensor auf Basis des PixArt PAW-3335, der maximal 18.000 CPI leistet.

Auch die maximale Geschwindigkeit von 400 IPS, die Beschleunigung von 40G und eine Abfragerate von 1.000 Hz bzw. einer Millisekunde teilen die drei Aerox-Modelle. Unterschiede gibt es allerdings hinsichtlich der Größe und Zusatztasten.

Steelseries Aerox 5 Wireless
Bild: Steelseries

Die Steelseries Aerox 5 und das kabellose Modell sind 128,8 mm lang, 62,8 mm breit und 26,7 mm hoch. Sie verfügen über insgesamt 9 frei programmierbare Tasten (zwei Haupt-Schalter, ein klickbares Mausrad, eine Taste an der Oberseite und ganze fünf Buttons auf der linken Seite).

Die Steelseries Aerox 9 Wireless hingegen bietet auf exakt derselben Größe Platz für ganze 18 Tasten, darunter ein Vier-Wege-Mausrad und 12 Tasten auf der linken Seite. Ideal also für MMO-Spielerinnen und Spieler.

Steelseries Aerox 9 Wireless
Die Aerox 9 Wireless kommt auf satte 18 Tasten. Inklusive 4-Wege-Mausrad. (Bild: Steelseries)

Preise und Verfügbarkeiten

Die drei neuen Gaming-Mäuse Steelseries Aerox 5, Wireless und Aerox 9 Wireless sind ab sofort im Handel erhältlich. Wirklich günstig fallen die Nager aufgrund der gebotenen Technik allerdings nicht aus. Los geht es mit der Aerox 5 bei einer UVP von 89,99 Euro, während das kabellose Modell Aerox 5 Wireless mit 149,99 Euro zu Buche schlägt. Minimal teurer fällt die Aerox 9 Wireless aus, die für 159,99 Euro zu haben ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,695 Beiträge 1,875 Likes

Mit der SteelSeries Aerox 3 hat der Hersteller in der 2022er Neuauflage eine hervorragende Gaming-Maus in seinem Portfolio, die in unserem Test eine Traumwertung abräumte. Jetzt gesellen sich mit der Steelseries Aerox 5 (kabelgebunden und wireless), sowie der Aerox 9 Wireless zwei weitere Modelle hinzu, die allerdings ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißen. Steelseries … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"