News

Neue Sicherheitslücke in Synology-Routern entdeckt

Nutzt du einen Router von Synology? Dann solltest du unbedingt die Software auf den neuesten Stand bringen, denn eine neue kritische Sicherheitslücke in Synology-Routern erlaubt Angreifenden den Zugriff und das Ausführen von DDoS-Attacken.

Erneute Sicherheitslücke in Synology-Routern entdeckt

Erst im Juni 2022 schloss Synology per Firmware-Update eine kritische Sicherheitslücke im eigenen Betriebssystem Synology Router Manager (SRM), nun ist bereits die nächste Sicherheitslücke aufgetaucht.

Laut Angabe des Herstellers handelt es sich dabei um eine kritische Lücke, die Angreifenden die Ausnutzung mehrerer Schwachstellen ermöglicht. Damit lassen sich aus der Ferne gefährliche Befehle ausführen, auch Denial-of-Service Attacken (DDoS-Angriffe) sind möglich, während die Sicherheitslücke auch das willkürliche Auslesen von Dateien ermöglicht.

Der Hersteller empfiehlt auf der eigenen Website, das Synology Router Manager (SRM) auf die neueste Version zu aktualisieren. Bei SRM 1.2 schließt ein Upgrade auf Version 1.2.5-8227-6 die Lücke, bei SRM 1.3 wird mindestens Version 1.3.1-9346-3 oder neuer benötigt.

Synology Firmware-Updates herunterladen: So geht’s

Um das neue Firmware-Update herunterzuladen, führe einfach die folgenden Schritte aus:

  • Gehe zur Download-Website von Synology
  • Unter „Wählen Sie den Produkttyp aus“ gehst du zum Punkt „Netzwerk“
  • Dort gibst du den Modellnamen deines Routers ein oder wählst in aus der Liste aus

Dort kannst du unter „Aktualisieren Sie Ihre SRM-Version“ unter Angabe deiner aktuellen SRM-Version auf die neue Version aktualisieren und den Download starten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,248 Beiträge 2,615 Likes

Nutzt du einen Router von Synology? Dann solltest du unbedingt die Software auf den neuesten Stand bringen, denn eine neue kritische Sicherheitslücke in Synology-Routern erlaubt Angreifenden den Zugriff und das Ausführen von DDoS-Attacken. Erneute Sicherheitslücke in Synology-Routern entdeckt Erst im Juni 2022 schloss Synology per Firmware-Update eine kritische Sicherheitslücke im eigenen Betriebssystem Synology Router Manager … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"