News

Synology Firmware-Updates für Router schließen Sicherheitslücken

Das Router-Betriebssystem Synology Router Manager (SRM) weist aktuell ein paar gefährliche Sicherheitslücken auf. Über die Schwachstellen können Unbefugte SQL-Kommandos nutzen, willkürlich Dateien lesen und umschreiben. Entsprechende Synology Firmware-Updates sind bereits erhältlich. Du solltest sie schnellstmöglich einspielen.

Synology Firmware-Updates für Router veröffentlicht

Synology Router mit dem Betriebssystem Synology Router Manager (SRM) in Version 1.2 und 1.3 sind von einer „wichtigen“ Sicherheitslücke betroffen, die ein hohes Risiko aufweist. Sie erlaubt Unbefugten Angreifern, mehrere Anfälligkeiten auszunutzen und SQL-Kommandos auszuführen, sowie willkürlich Dateien auszulesen und umzuschreiben.

Entsprechend stehen neue Synology Firmware-Updates für das Betriebssystem der Router zum Download bereit, die die Sicherheitslücken schließen. Das schreibt der Hersteller in der entsprechenden Sicherheitsmeldung auf der eigenen Homepage.

Einen Workaround für die Probleme scheint es nicht zugeben, weshalb das Firmware-Update unabdingbar ist. Auch konkrete Details verrät der Hersteller nicht. Wohl aber die Versionsnummer, mit denen ihr auf er sicheren Seite seid:

Das Synology Firmware-Update auf Version 1.3.1-9316 oder neuer behebt die Sicherheitslücken. Es steht für SRM 1.2 und SRM 1.3 zum Download bereit.

Synology Firmware-Updates herunterladen: So geht’s

Um das neue Firmware-Update herunterzuladen, führe einfach die folgenden Schritte aus

  1. Gehe zur Download-Website von Synology
  2. Unter „Wählen Sie den Produkttyp aus“ gehst du zum Punkt „Netzwerk“
  3. Dort gibst du den Modellnamen deines Routers ein oder wählst in aus der Liste aus
  4. Dort kannst du unter „Aktualisieren Sie Ihre SRM-Version“ unter Angabe deiner akutellen SRM-Version auf die neue Version 1.3.1-9316 aktualisieren und den Download starten

Zuletzt waren Synology-NAS-Systeme im April 2022 von einer kritischen Netatalk-Sicherheitslück betroffen, die ebenfalls recht schnell behoben wurde (wir berichteten).

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,824 Beiträge 2,490 Likes

Das Router-Betriebssystem Synology Router Manager (SRM) weist aktuell ein paar gefährliche Sicherheitslücken auf. Über die Schwachstellen können Unbefugte SQL-Kommandos nutzen, willkürlich Dateien lesen und umschreiben. Entsprechende Synology Firmware-Updates sind bereits erhältlich. Du solltest sie schnellstmöglich einspielen. Synology Firmware-Updates für Router veröffentlicht Synology Router mit dem Betriebssystem Synology Router Manager (SRM) in Version 1.2 und 1.3 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"