Teamgroup hat im Kooperation mit Asus neue SSDs im Design der TUF Gaming Alliance vorgestellt. Besitzer eines Asus Mainboards mit TUF-Unterstützung können Speicherlösungen so in ihr bestehendes Design einfügen und für eine einheitliche Erscheinung ihres Gaming-Rechners sorgen.
Alle 2,5-Zoll Modelle der neuen SSD-Serie verfügen über adressierbare RGB-LEDs, die über ASUS Aura-Sync angesteuert werden können. Es ist so möglich über das Mainboard die Farbe und eine Reihe von Effekten zu definieren. Neben den klassischen SSDs im 2,5-Zoll Gehäuse werden außerdem NVMe.SSDs im M.2-Format erscheinen, diese besitzen aus Platzgründen aber keine LEDs.
Laut den Herstellerangaben soll die M.2-SSD T-Force Cardea II TUF Gaming Alliance eine Geschwindigkeit von bis zu 3.000 MB/s beim Schreiben und 3.400 MB/s beim Lesen erreichen. Die IOPS liegen bei zufälligen 4K-Zugriffen beim Lesen bei 450.000 und beim Schreiben bei 400.000. Angeboten werden Modelle mit 512 GB und 1 TB Kapazität.
Außerdem erscheint mit der Delta-S TUF Gaming Alliance RGB SSD ein Modell für ältere Systeme, das über SATA angeschlossen wird. Die Transferraten werden durch den veralteten Standard auf 560 MB/s lesend und 510 MB/s schreibend begrenzt. Auch hier wird ein Modell mit 512 GB und ein Modell mit 1 TB Speicherkapazität angeboten.
Wann die SSDs auf den Markt kommen und welche Preise Teamgroup aufrufen wird, ist noch nicht bekannt.