News

Neues ATX-Gehäuse von Raijintek: Paean Premium wird gelauncht

Raijintek fügt seiner Paean-Serie ein neues Gehäuse hinzu. Das Paean Premium bietet die Möglichkeit einer umfangreichen Wasserkühlung der DIY-Machart. Diese Gehäuse-Arten sind eher selten und nun gibt es ein weiteres.

Ordentlich Platz für Lüftung und Kühlung

Wie auch die anderen Modelle der Paean-Serie ist das Gehäuse innen und außen durchgehend schwarz beschichtet. Auch das verstärkte strukturelle Design, welches aus 2 mm Aluminium und 0,8 mm Stahl hergestellt wird, bleibt bei dem Paean Premium erhalten. Front- und Seitenplatten sind mit 4 mm gehärtetem Temperglas ausgestattet. Das neue Paean Premium ATX-Gehäuse ist gerade für Nutzer geeignet, die ihren PC mit den leistungsstärksten Komponenten ausstatten wollen. Egal welche Größe, die Kombinationsmöglichkeiten im Paean Premium sind zahllos. Das neue Raijintek Gehäuse bietet ordentlich Platz für eine umfangreiche Lüftung und Kühlung. Die großartige Unterstützung der Kühlungsmöglichkeiten bietet einen Platz für bis zu 13 Lüfter. An der Vorder- und Oberseite können jeweils drei 120-mm-Lüfter angebracht werden. Die Rückseite des Gehäuses kann mit einem 120/140-mm-Lüfter ausgestattet werden, sowie weitere sechs Lüfter mit 120 mm auf der Unterseite. Nicht nur für die Lüftung gibt es viel Platz, sondern auch für Radiatoren, so wird eine Installation von bis zu 2x 280/360-mm-Radiator unten und einem 280/360-mm-Radiator oben ermöglicht. An den Pumpenbefestigungsbohrungen kann auch eine 360-Distro-Platte an der Vorderseite und eine D5-Pumpe/Behälter montiert werden. So bleiben keine Wünsche offen. An der Ober- sowie Unterseite des Raijintek Paean Premium sind zudem große Öffnungen für einen höheren Luftstrom.

Radiatoren anstatt Netzteil

Die Besonderheit des Raijintek Paean Premium ist die Unterbringungsmöglichkeit für Radiatoren im Bodenteil, anstatt eines Netzteils. Es können zwei 360-mm-Radiatoren mit einer Dicke von 28 mm im Bodenteil des Gehäuses aufgenommen werden. Das Bodenteil ist vom restlichen Innenraum zum Größtenteil thermisch abgekoppelt, weil der Luftstrom in dieser Ebene seitlich durchgeführt wird. Ein zusätzlicher Radiator mit einer solchen Größe kann dann unter dem Deckel oder neben dem Mainboard platziert werden. Um eine Kollision mit einer eventuell langen Grafikkarte zu vermeiden wird sie versetzt zum Mainboard angebracht.

Weitere Details

Das Gehäuse bietet Platz für 430 mm VGA-Karten und unterstützt CPU-Kühler bis zu einer maximalen Höhe von 170 mm. Dazu hat es einen USB 3.0-Anschluss (USB 3.2 Gen 1), zwei USB 3.0-Anschluss (USB 3.2 Gen 1) und einen HD-Audio-Anschluss. Das Netzteil und zwei HDD-Halterungen für je ein 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke wandern hinter das Mainboard. Dies war bei den bisherigen Paean-Gehäusen auch der Fall. Das neue Raijintek Paean Premium ist vor allem für Enthusiasten geeignet, die die Kosten für eine Distro-Plate auf sich nehmen, um das unansehnliche Loch im Gehäuse zu bedecken. Preislich soll das Gehäuse oberhalb der 200 Euro-Marke liegen. Genaueres ist allerdings von Raijintek wegen des Preises noch nicht bekannt gegeben worden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"