Im Rahmen der Technikmesse IFA 2020 hat das Unternehmen Asus mit dem Asus ZenBook Flip S ein neues Convertible präsentiert, welches einen Intel Tiger Lake Prozessor und 4K-OLED-Display bietet.
Technische Daten Asus ZenBook Flip S
Das Convertible Asus ZenBook Flip S ist mit einem 13,3 Zoll großen OLED-Display und 3.840×2.160 Pixel Auflösung ausgestattet. Die Pantone-Validierung sorgt für eine Farbgenauigkeit und hat nach Herstellerangaben eine hohe Helligkeit, weshalb das Notebook-Tablet auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein wird.
Mit dem 360-Grad-Scharnier kann das Display vollständig gedreht und das Notebook in ein Tablet verwandeln. Bedient wird das Asus ZenBook Flip S mit der Hand, Stylus, Tastatur und Maus.
Asus Pen, CPU und Co.
Der Asus Pen hat 4.096 Druckstufen und ermöglicht dem Hersteller zufolge ein Zeichnen auf einem hohen Niveau. Als CPU ist ein Intel Tiger Lake mit Xe-Grafikchip integriert und Anwender sollen bis zu einem Intel Core i7 wählen können. Beim Arbeitsspeicher lassen sich maximal 16 GB wählen und der interne Speicher kann bis zu 1 TB umfassen.
Als Anschlüsse sind zwei Thunderbolt-Ports, ein USB 3.2 Gen 1 Port und HDMI verbaut, doch über ein Kopfhöreranschluss verfügt das Convertible nicht. Im Kommunikationsbereich werden Bluetooth 5.0 und WLAN unterstützt. Das 1,2 Kilogramm schwere Notebook verfügt über einen 67 Wh Akku, der per Schnellladefunktion geladen werden kann und für 15 Stunden reichen soll.
Im Handel ist das Asus ZenBook Flip S ab Ende September zum Einstiegspreis von 1.799 Euro erhältlich.