News

New York: Heirat per Videoanruf ab sofort möglich

In den USA kann die Scheidung schon länger online durchgeführt werden, ab sofort ist jedoch auch das Heiraten per Video-Konferenz möglich – zumindest in New York.

Die Stadt New York im Bundesstaat New York ist besonders hart vom Coronavirus betroffen. Es gibt eine landesweite Quarantäneanordnung, sodass Behörden & Co geschlossen sind. Vermutlich als Reaktion auf die Corona-Pandemie haben die Behörden in New York beschlossen, dass man ab sofort auch per Video-Konferenz heiraten darf. Das hat New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo bekanntgegeben.

Video marriage ceremonies. There’s now no excuse when the question comes up for marriage. No excuse. You can do it by zoom. Yes or no?Andrew Cuomo

Paare müssen also nicht mehr zum Standesamt, sondern können sich einfach per Smartphone, Tablet oder PC mit dem zuständigen Beamten verbinden. Wie es mit dem Datenschutz aussieht und welche der vielen möglichen Plattformen wie Zoom, FaceTime, Skype, Google Duo oder WhatsApp genutzt wird ist nicht bekannt.

Ebenfalls ist nicht bekannt, ob das Online-Heiraten in New York dauerhaft möglich sein wird oder ob es sich nur um eine vorübergehende Corona-Maßnahme handelt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"