News

Nintendo stellt die Switch Lite offiziell vor

Nintendo nun offiziell die Lite-Version der Switch vorgestellt. Am 20. September 2019 wird sie in den Farben Grau, Gelb und Türkis auf den Markt kommen. Die Switch Lite ist ausschließen das Spielen im Handheld-Modus ausgelegt und kommt daher ohne Docking-Modus. Eine Darstellung auf dem Fernseher wird somit nicht unterstützt, ebenso wie HD Rumble oder Labo-Spiele.

Falls ein Spiel Joy-Con-Funktionen wie die HD-Vibration, die IR-Bewegungskamera oder die Joy-Con-Bewegungssteuerung verwendet, stehen einige Spielfunktionen beim Spielen auf Nintendo Switch Lite allein nicht zur Verfügung. Hierfür benötigst du Joy-Con-Controller (separat erhältlich).

Ebenso wird direkt eine limitierte Version für den November angekündigt. Sie tragen die Bezeichnung Zacian und Zamazenta. Dort sind Knöpfe in Blau und Magenta, die Konsole selbst ist mit Illustrationen der neune Pokemon-Spiele „Schwert“ und „Schild“ versehen.

Das Gewicht der neuen Konsole fällt mit 275 Gramm etwas geringer aus als bei der normalen Variante mit 398 mit angesteckten Joycons. Ausgestattet ist die Switch Lite mit 32 GB internem Speicher, wovon bereits 6,2 GB durch das Betriebssystem belegt sind. Der Bildschirm ist 5,5 Zoll groß, etwas kleiner als bei der Switch (6,2 Zoll).

Auch zur Größe des Geräts wurden Angaben gemacht. Die Lite-Konsole ist 91,1 x 208 x 13,9 Millimeter groß. Beim Original sind es 102 x 239 x 13,9 Millimeter. Das Gewicht beträgt 275 Gramm, während beim Original mit Joycon 398 Gramm getragen werden müssen. Preislich soll sich die Nintendo Switch Lite bei 199 Dollar liegen.

Nintendo selbst hat noch eine Übersichtsseite erstellt, auf der die Nintendo Switch und Switch Lite gegenüber gestellt werden. Noch mehr Infos zur Switch Lite gibt es auf der offiziellen Produktseite bei Nintendo.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"