News

Nothing Phone (1) Hands-On: Video zeigt einzigartiges Smartphone im Detail

Mit dem Nothing Phone (1) bringt das Startup des OnePlus-Gründers Carl Pei im Juli 2022 sein erstes Smartphone an den Start, das sich am semi-transparenten Design der Nothing Ear 1-Kopfhörer aus dem vergangenen Jahr orientiert. In einem ersten Nothing Phone (1) Hands-On-Video zeigt sich das Smartphone erstmals im Detail.

Nothing Phone (1) Hands-On-Video veröffentlicht

Nachdem Nothing bereits vor wenigen Tagen erste Teaser zum eigens entwickelten Smartphone veröffentlicht hatte und darin erstmals die Rückseite zeigte, zeigt Youtuber Marques Brownlee auf seinem Kanal nun das weltweit erste Hands-On-Video des Gerätes.

Damit ist, lange vor der offiziellen Präsentation, die am 12. Juli erfolgen soll, zumindest das Design keine Überraschung mehr. Wie bei den In-Ear-Kopfhörern Ear 1 setzt man beim Nothing Phone (1) erneut auf ein semi-transparentes Design und stattet das Gerät mit einige spannenden Features aus.

Auffällig sind beispielsweise die auf allen vier Seiten gleich großen Displayränder des Smartphones, dessen Frontkamera in einem Punch-Hole in der linken oberen Decke des Bildschirms Platz findet. Rein optisch erinnert das erste Smartphone des Herstellers ein wenig an die iPhone-13-Modelle und setzt auf einen flache Rahmen.

Nothing Phone (1) Hands-On
Bild: Marques Brownlee via YouTube

Auf der linken Seite des Gehäuses sitzen dem Video zufolge die Laut- und Leisertaste, während der Power-Button auf der rechten Seite beheimatet ist. SIM-Kartenslot und USB-Type-C-Anschluss sind dem Hands-On-Video zufolge an der Unterseite zu finden. Auf der Rückseite platziert der Hersteller offenbar ein Dual-Kamera-Setup.

Als Betriebssystem kommt Nothing OS zum Einsatz, das auf Android 12 basiert, allerdings stark angepasst wurde. Für die meisten technischen Spezifikationen des Nothing Phone (1) musst du dich aber noch bis zum 12. Juli gedulden.

Nothing Phone (1): Die Rückseite hat es in sich

Eines der spannendsten Details am neuen Nothing Phone (1) stellt allerdings die transparente Rückseite dar, die mit mehreren LED-Streifen aufwartet. Um das Kameramodul, in der oberen rechten Ecke, im Zentrum und an der Unterseite finden sich verschiedene LED-Module.

Das sieht aber nicht nur cool aus, sondern erfüllt auch mehrere Zwecke. Einerseits fungieren die rund 900 LEDs als Anzeige für eingehende Benachrichtigungen. Nothing nennt das ganze System „Glyphe Interface“, das zudem in der Lage ist, über den aktuellen Ladestand des Akkus zu informieren.

Wird via USB-C geladen, zeigt der Leuchtbalken an, zu welchem Teil die Batterie bereits geladen ist. Beim kabellosen Laden (auch Reverse Wireless Charging ist möglich) wird hingegen nur der mittlere Bereich beleuchtet.

Außerdem kann das gesamte Glyphe Interface in voller Helligkeit aufleuchten. Das soll vor allem bei der Aufnahme von Fotos in schlechten Lichtverhältnissen nützlich sein, um so eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen, die dem klassischen LED-Blitz deutlich überlegen sein soll.

Hinzu kommt eine rot blinkende LED-Leuchte beim Nothing Phone (1), die anzeigt, wenn du gerade ein Video aufzeichnest. Doch damit noch nicht genug. Nothing liefert das Smartphone mit insgesamt 10 vorinstallierten Klingeltönen aus, die mit dem LED-Streifen synchronisiert sind und diese passend zum Ton aufleuchten lassen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

So soll es selbst im stummgeschalteten Modus allein anhand der LED-Beleuchtung möglich sein zu erkennen, wer gerade anruft. Das geht natürlich nur, wenn du verschiedenen Kontakten spezielle Klingeltöne zuweist. Dennoch: Ein cooles Feature.

Vorstellung am 12. Juli

Während viele Spezifikationen, beispielsweise zur verbauten Hardware oder der Display-Größe des Nothing Phone (1) noch nicht bekannt sind zeigt sich anhand des Hands-On-Videos einmal mehr, dass Carl Pei mit seinem neuen Unternehmen für frischen Wind auf dem Smartphonemarkt sorgen will.

Das Nothing Phone (1) soll am 12. Juli 2022 um 17:00 Uhr deutscher Zeit offiziell vorgestellt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Event-Website des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,962 Beiträge 1,872 Likes

Mit dem Nothing Phone (1) bringt das Startup des OnePlus-Gründers Carl Pei im Juli 2022 sein erstes Smartphone an den Start, das sich am semi-transparenten Design der Nothing Ear 1-Kopfhörer aus dem vergangenen Jahr orientiert. In einem ersten Nothing Phone (1) Hands-On-Video zeigt sich das Smartphone erstmals im Detail. Nothing Phone (1) Hands-On-Video veröffentlicht Nachdem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"