News

Xiaomi Wireless Charging: in 19 Minuten vollladen und das ohne Kabel!

Im Sommer hatte Xiaomi schon das kabellose Laden mit 50 Watt vorgestellt, doch jetzt geht es noch schneller mit 80 Watt. In nur 8 Minuten hat der Akku bereits 50 Prozent und nach der doppelten Zeit schon 100 Prozent.

Wireless Charging

Xiaomi hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht das kabellose Laden ordentlich voranzubringen. Mit der neuen 80 Watt Wireless Charging Technologie ist Xiaomi jetzt schon schneller wie die gängigsten kabelgebundenen Varianten auf dem Markt. Mit der 80 Watt-Lösung wird das Smartphone innerhalb von 8 min bereits eine Ladung von 50 Prozent haben. Die Angaben gelten für ein modifiziertes Mi 10 Pro mit einem 4.000 mAh Akku. Xiaomi will in Zukunft die Kabel zum Laden überflüssig machen.

Bisher war es so, dass das kabellose Laden, eher langsam war, das soll sich jetzt ändern. Das Wireless Charging hat sich bei Xiaomi sehr rasant entwickelt, im Sommer waren sie noch bei 50 Watt, nun schon bei 80 Watt. In den letzten Jahren hat sich hier schon einiges getan beim Xiaomi, doch jetzt geht es richtig voran. Lag Xiaomi mit dem MIX 2S noch bei 7,5 Watt, so ging es beim Mi 10 schon auf 30 Watt, mit dem Mi 10 Pro auf 50 Watt und nun folgen 80 Watt. Die Konkurrenz ist hier noch nicht so weit, Huawei zum Beispiel, das P40 Pro wird kabellos mit lediglich 40 Watt geladen. Bisher sind die kabelgebundenen Lösungen insgesamt noch schneller, da diese Teils schon mit 100 Watt arbeiten, doch geht die Entwicklung in der Zukunft so weiter, könnte es die Kabel überflüssig machen.

Verfügbarkeit und Preis

Welches Smartphone von Xiaomi das erste sein wird, welches mit 80 Watt kabellos geladen werden kann, ist noch nicht raus. Auch zu welchem Preis es gehandelt wird ist weiterhin unklar. Die aktuelle Serie mit dem Mi 10 gibt es für um die 550 Euro, je nach Speicherplatz. Nach Spekulationen wird es wohl bei der kommenden Mi 11-Serie soweit sein. Diese soll Anfang 2021 erscheinen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"