News

Nubert nuPro XS-8500 RC: High-End-Soundbar mit 820 Watt und 3D-Audio

Soundbars gibt es in allen Formen, Farben, Größen und Preisklassen. Von der günstigen Sharp HT-SB100 für 69 Euro bis hin zur Harman Kardon Citation MultiBeam 1100 samt Dolby Atmos. Mit der Nubert nuPro XS-8500 RC präsentiert der Hersteller nun eine neue High-End-Soundbar, die einen beeindruckenden Klang verspricht und hinsichtlich der Gesamtleistung von 820 Watt das Modell von Harman Kardon noch einmal deutlich übertrifft.

Die Nubert nuPro XS-8500 RC im Detail

Die neue Nubert nuPro XS-8500 RC markiert die bislang mächtigste und leistungsstärkste Soundbar des deutschen Herstellers aus dem wunderschönen Schwäbisch Gmünd. Dabei soll die nuPro-Plattform, in der verschiedene Aktivlautsprecher und Soundbars heimisch sind, beim neuen Modell noch einmal in den Bereichen Klang, Ausstattung und Technologie verbessert worden sein.

Ausgegebenes Ziel des Herstellers war es laut eigener Aussage, „einen Ersatz für die sperrige Surroundanlage zu schaffen, bei noch höherem HiFi-Anspruch an Klang und Volumen“. So verheißungsvoll das auch klingt, so beeindruckend fällt die Technik aus.

Nubert nuPro XS-8500 RC
Bild: Nubert

In der Nubert nuPro XS-8500 RC verrichten zwei Hochtöner mit Seidengewebekalotte (25 mm Durchmesser), ganze vier Tiefmitteltöner mit Polypropylenmembran (119 mm) und zwei Tieftöner mit Polypropylenmembran (Durchmesser: 204 mm) ihren Dienst.

Sie bieten kombiniert eine maximale Musikleistung von 820 Watt und soll damit selbst große Surround-Systeme problemlos ersetzen können. Die Nennleistung beziffert der Hersteller auf 580 Watt (4x 90W und 2x 110 Watt).

Dank X-Connect Surround-Klang erfolgt die Wiedergabe von 3D-Audio via Dolby Atmos und DTS:X per HDMI eArc-Anschluss sogar in einer 48kHz/24Bit Auflösung. Mit bis zu acht ergänzenden aktiven Lautsprechermodellen ist sogar eine flexible und kabellose 7.1.4 Wiedergabe möglich.

Nubert nuPro XS-8500 RC
Bild: Nubert

Außerdem bietet die nuPro XS-8500 RC Bluetooth-Konnektivität und ermöglicht so die Wiedergabe von Inhalten im aptX HD-Codec beispielsweise via Smartphone und unterstützt den aptX Low Latency-Standard moderner Smart-TV-Geräte.

Beeindruckender Klang, edles Design

Die Nubert nuPro XS-8500 RC Soundbar soll den Klang linear und transparent genau so wiedergeben, wie es das Ursprungssignal vorgibt. Das erreicht man unter anderem durch die Anordnung der Lautsprecher in der Soundbar, die die Räumlichkeit verbessern soll.

Hinzu kommen einige spannende Features, wie beispielsweise die Voice+ Technologie, die mit einem einzigen Klick die Verständlichkeit von Sprache verbessert. Adaptive Loudness erlaubt eine automatische Bassanpassung bei niedrigen Lautstärken, während du den Klang mithilfe des 5-Band-EQ selbst abstimmen kannst.

Dank X-Room Calibration kannst du zudem den Raum einmessen lassen und sorgst so für mehr Basskontrolle, sowie einen allgemein besseren Sound. Bedient wird die Soundbar nicht nur über die Tasten am Gerät selbst oder die beiliegende Fernbedienung, sondern auf Wunsch auch ganz bequem mit der Gratis-App Nubert X-Remote für iOS und Android.

Die Soundbar selbst ist 120 cm breit, mit Standfüßen 16,8 cm hoch und mit Verstärker 39 cm tief. Dank eines besonders robusten, massiv verstrebten Gehäuses wird nicht nur der Klang optimiert. Dadurch wird die 32,5 kg schwere nuPro XS-8500 RC so stabil, dass du sogar bis zu 100 kg schwere TV-Geräte auf die Soundbar stellen kannst.

Rein optisch setzt man auf eine Lackoberfläche, wahlweise in schwarzer oder weißer Farbgebung, sowie eine 10 mm dünne magnetische Abdeckung samt transparentem Stoff, der auch eine gute Ablesbarkeit des OLED-Displays ermöglicht. Neben dem HDMI eARC-Anschluss stehen dir zwei optische Toslink-Anschlüsse, sowie Stereocinch und S/PDIF zur Verfügung.

Die Features im Überblick:

  • Sprachverständlichkeit auf Top-Niveau durch ausgereifte Treibertechnik
  • Ersatz für die komplette Stereo-/Heimkinoanlage
  • Integrierter Subwoofer mit bis zu 32 Hz Tiefgang (-3 dB)
  • TV-Sockel mit bis zu 100 kg Belastbarkeit
  • Bis zu 820 Watt Musikleistung
  • Dolby Atmos und DTS:X
  • Bis zu acht Surround- und Deckenlautsprecher wireless mit X-Connect Surround verbinden
  • HDMI eARC für den Anschluss an den TV
  • Bluetooth aptX HD und Low Latency
  • X-Room Calibration für optimierte Basswiedergabe am Hörplatz
  • X-Remote App Steuerung für IOS und Android

Preis und Verfügbarkeit

Die High-End-Soundbar Nubert nuPro XS-8500 RC kann ab sofort direkt beim Hersteller vorbestellt werden und soll voraussichtlich ab Mitte August 2022 verfügbar sein. Eine Bestellung ist derzeit nur per Vorauskasse (zahlbar kurz vor Lieferstart) möglich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.969 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,274 Beiträge 1,874 Likes

Soundbars gibt es in allen Formen, Farben, Größen und Preisklassen. Von der günstigen Sharp HT-SB100 für 69 Euro bis hin zur Harman Kardon Citation MultiBeam 1100 samt Dolby Atmos. Mit der Nubert nuPro XS-8500 RC präsentiert der Hersteller nun eine neue High-End-Soundbar, die einen beeindruckenden Klang verspricht und hinsichtlich der Gesamtleistung von 820 Watt das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"