Nach der erschwinglichen Dolby Atmos-Soundbar HT-A3000 im vergangenen Jahr, hat Sony nun ein neues Modell vorgestellt. Die Sony HT-S2000 setzt auf einen 3.1-Kanal-Klang samt Dolby Atmos und will dank Upmixer auch Stereo-Inhalte mit einem dreidimensionalen Surround-Klang ausstatten.
Die Sony HT-S2000 im Detail
Die Sony HT-S2000 Soundbar von Sony ist 800 mm x 64 mm x 124 mm groß und bringt 3,7 kg auf die Waage. Unter der Haube steckt eine spannende Technik, denn Vertical Surround Engine und S-Force PRO Front-Surround sollen für einen kinoreifen Surround-Sound in Dolby Atmos/DTS:X 3.1 sorgen.
Die Vertical Surround Engine lässt den Klang von oben kommen und S-Force PRO von den Seiten, so wird ein virtueller Raumklang erreicht, der dem eines Kinos nahekommt. Mit dem neu entwickelten Upmixer von Sony lassen sich Inhalte im Stereo-Format in einen dreidimensionalen Surround-Sound umwandeln, um beispielsweise Musik oder Videos, die von einem Internet- oder Bluetooth-fähi-gen Gerät gestreamt werden, mit Raumklang zum Leben zu erwecken.
Ein Digitalverstärker mit 5 Kanälen und 250 Watt Ausgangsleistung stehen für die Sony HT-S2000 zu Buche und sollen für einen satten Klang sorgen. Ein Subwoofer ist bereits integriert, wobei ein kabelloser Subwoofer wie die Modelle SA-SW5 oder SA-SW3 von Sony zusätzlich genutzt werden können.
Neben einemoptischen Audioeingang verfügt die Soundbar über HDMI samt eARC und findet kabellos via Bluetooth 5.2, sowie Wi-Fi a/b/g/n/ac Verbindung.
Zubehör und weitere Funktionen
Auch kabellose Rear-Lautsprecher wie die SA-RS3S von Sony lassen sich anbinden, um einen noch intensiveren und immersiveren Klang zu erreichen. Wenn die HT-S2000 mit einem kompatiblen BRAVIA Fernseher verbunden wird, werden die Klangeinstellungen der Soundbar automatisch in den BRAVIA Schnelleinstellungen angezeigt und sind schneller anpassbar.
Die HT-S2000 verfügt über einen speziellen Center-Lautsprecher für leicht verständliche Dialoge. Die X-Balanced Speaker Unit von Sony erhöht den Schalldruck, was Verzerrungen minimiert, die Stimmwiedergabe verbessert.
Zudem kommt die neue Sony | Home Entertainment Connect App zum Einsatz, mit der die Soundbar nicht nur eingerichtet, sondern auch umfangreich eingestellt und angepasst werden kann. Auch Firmware-Updates sollen hier in Zukunft neue Funktionen hinzufügen.
Sony hat auch die Nachhaltigkeit im Blick und setzt zu großen Teilen auf speziell entwickelten Recycling-Kunststoff, während rund 95 Prozent der Verpackung aus Recycling-Papier bestehen.
Preis und Verfügbarkeit
Die 3.1-Kanal-Soundbar Sony HT-S2000 soll im Juni 2023 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro im Handel erhältlich sein. Zusätzliche Details liefert die offizielle Produktwebsite des Herstellers.