News

OnePlus 11 gestartet: Das steckt im neuen Flaggschiffkiller-Smartphone

Mit dem OnePlus 11 hat der Hersteller aus China sein neues Flaggschiffkiller-Smartphone mit Hasselblad-Kamera und Snapdragon 8 Gen 2 in der Heimat offiziell veröffentlicht. Wir verraten dir, was das Smartphone auf dem Kasten hat.

Das OnePlus 11 im Detail

Nachdem ein Leak zum OnePlus 11 bereits zum Jahresende 2022 viele technische Details verraten hatte, hat der Hersteller das Smartphone nun offiziell vorgestellt und in China veröffentlicht. Die schlechte Nachricht: Ob das Gerät auch nach Europa kommt, ist derzeit durch den Patentstreit mit Nokia noch völlig offen.

Na wie dem auch sei. Das OnePlus 11 setzt auf den aktuellen High-End-SoC Snapdragon 8 Gen 2 aus dem Hause Qualcomm samt Adreno 740 GPU, bis zu 16 GB LPDDR5X RAM und bis zu 512 GB schnellem UFS 4.0 Flash-Speicher.

Die Frontpartie wird dabei fast vollständig von einem 6,7 Zoll großen AMOLED-Bildschirm (Samsung E4) eingenommen, der mit QHD+ mit 3.216 x 1.440 Pixeln auflöst und eine adaptive Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz mit LTPO 3.0-Technologie bietet. Das Display ist zu den Seiten hin geboten, unterstützt Dolby Vision und HDR10+ und wird in der Spitze bis zu 1.300 Nits hell. Geschützt ist es durch Corning Gorilla Glass Victus.

Design und Ausstattung

Wie vom Hersteller vorab bereits angeteasert, erhält das OnePlus 11 den beliebten Alert-Slider zurück, der beim OnePlus 10T wegreduziert wurde. Er erlaubt das schnelle Umschalten zwischen Ton, Lautlos- und Vibrationsmodus. Der Vibrationsmotor soll besonders intensive und einzigartige 3D-Vibrationen ermöglichen.

Zudem verbaut OnePlus einen 5.000 mAh starken Akku, der mit dem mitgelieferten 100-Watt-SuperVOOC-Netzteil schnell geladen werden kann, wenngleich der Hersteller zur Ladegeschwindigkeit keine Angaben macht.

Abgerundet wird die Ausstattung durch Stereo-Lautsprecher, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.3, sowie Dual-GPS und einen Fingerabdrucksensor. Angeboten wird das 163,1 x 74,1 x 8,53 mm große und 205 Gramm schwere Smartphone dabei erneut in den Farben Schwarz und Grün.

Rückkehr der Hasselblad Kameras

Der Hersteller rückt beim OnePlus 11 natürlich einmal mehr die Kooperation mit Kamera-Hersteller Hasselblad in den Fokus, die – zu welchem Teil auch immer – ihre Expertise beisteuern.

Rückseitig verbaut man ganze drei Linsen, die sich aus einer 50-Megapixel-Hauptkamera mit f/1.8-Blende samt optischer Bildstabilisierung (OIS), einer 115 Grad Ultraweitwinkellinse (f/2.2) samt Makro-Modus mit 48 Megapixeln mit Naheinstellgrenze von 3,5 cm und einer Telekamera mit f/2.0 und 32 Megapixeln, sowie zweifach optischem Zoom zusammensetzen.

An der Vorderseite findest du in der linken oberen Ecke die Selfie-Kamera, die mit 16 Megapixeln auflöst.

OnePlus 11 Kameras
Bild: OnePlus

Preise und Verfügbarkeit

Das OnePlus 11 startet zunächst ausschließlich in China und startet dort ab dem 09. Januar 2023 zu einer UVP von 3.999 Yuan (umgerechnet knapp 550 Euro) mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher. Das Upgrade auf 16 GB RAM schlägt mit 4.399 Yuan (rund 605 Euro) zu Buche, das Top-Modell mit zusätzlich doppeltem Systemspeicher liegt dann bei 4.899 Yuan (ca. 675 Euro). Das OnePlus 11 wird übrigens das Top-Modell der Reihe bleiben, ein Pro-Modell soll es laut Angabe des Herstellers nicht geben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

D
DvL

Mitglied

49 Beiträge 2 Likes

Leider schon lange kein "Flaggschiffkiller" mehr...
Preislich fast schon bei den Großen angekommen, Kamera "nur" noch Oberklasse, aber nicht mehr Spitze. Die beste Kamera in seiner Klasse hatte das OnePlus 8 Pro, danach wurde die Qualität von Modell zu Modell runtergeschraubt.

Auch die Software hält nicht mehr mit - wurden früher Updates kurz nach Veröffentlichung von Google auch für die OnePlus-Geräte ausgeliefert, wartet man inzwischen selbst auf Security-Updates sehr lange. Das OnePlus 10 Pro ist noch auf Sicherheitsupdate 05.11.2022, selbst mein Samsung-Tablet (!) 7 hat schon das Dezember 2022-Update.
Und Color-OS ist längst nicht so klar strukturiert und performant wie das von OnePlus selbst entwickelte Oxygen-OS.

So wird aus einem Flaggschiffkiller ein "Smartphone wie viele"!
Aber das scheint auch gewollt zu sein, man hat ja noch andere Marken im Konzern.

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"