News

OnePlus 7T: Top-Smartphone der Mittelklasse

OnePlus präsentiert mit dem 7T ein neues Smartphone der preisbezogenen Mittelklasse, das durchaus höhere Ambitionen hat. Mit einem 90-Hz-Display, dem neuesten Snapdragon-Chip und einer Triple-Kamera kann es sich durchaus sehen und mit aktuellen Top-Smartphones der Oberklasse messen lassen.

Das Display: Bildwiederholrate von 90 Hz

Das Display des neuen OnePlus-Smartphones ist das wohl überraschendste Bauteil. Mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz stellt es diverse Mitbewerber gekonnt in den Schatten. Dass es auf irgendeine Art besonders ist, fällt bereits beim ersten Blick auf: Das in der Diagonale 6,55 Zoll messende Display nimmt beinahe die gesamte Front des Smartphones ein. Lediglich eine kleine Notch und ein extrem schmaler Rand bleiben frei. In dieser Hinsicht verfolgt OnePlus das gleiche Ziel wie Samsung, Apple und Co – und ist dabei ebenso erfolgreich.

Wirklich besonders ist aber – wie bereits erwähnt – vor allem die Bildwiederholrate. Hilfreich ist sie vor allem bei schnellen Spielen. Bemerkbar macht sie sich aber auch bei der gewöhnlichen Benutzung des Geräts – je höher die Bildwiederholrate, desto geschmeidiger geht alles vonstatten. Derzeit ist eine derart hohe Frequenz bei Smartphonedisplays ungewöhnlich. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass andere große Hersteller auf den Zug aufspringen werden. Google hat beispielsweise bereits angekündigt, beim neuen Pixel-Smartphone ebenfalls auf ein Display mit sehr hoher Bildwiederholrate zu setzen.

Ein Fingerabdruckscanner ist beim neuen 7T ins Display eingelassen, sodass lediglich der Bildschirm an der betreffenden Stelle berührt werden muss, um das Gerät zu entsperren.

Leistung und Ausstattung: Neueste Hardware verbaut

Leistungstechnisch wird das 7T aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls von sich reden machen. Angetrieben wird es nämlich vom neuesten Top-Modell aus dem Hause Qualcomm: In ihm steckt der Snapdragon 855+. Diesem leistungsstarken Prozessor stehen 8 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Das Smartphone ist damit vermutlich auch für sehr anspruchsvolle Anwendungen geeignet – Gamerinnen und Gamer dürfen sich also freuen. Der verbaute Akku fasst indes 3.800 mAh. Ausgestattet mit einer Schnellladefunktion soll er sich innerhalb von 30 Minuten zu 70 Prozent aufladen lassen.

Hinzu kommt die eingangs bereits erwähnte Triple-Kamera. Während die Hauptkamera 48 Megapixel bietet, sind Tele- und Ultraweitwinkelkamera je 16 Megapixel stark. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Hauptkamera standardmäßig vier Pixel zusammenfasst. Die Hauptlinse ist weiterhin mit optischer Bildstabilisierung und einer f/1.6-Blende ausgestattet. Die beiden anderen Kameras sind mit f/2.2-Blenden ausgestattet.

Weitere nennenswerte Ausstattungsmerkmale sind die zweifache optische Vergrößerung, die die Tele-Kamera ermöglicht, die 4K-Videoaufnahmemöglichkeit von Haupt- und Telekamera sowie der Nachtmodus.

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis des Smartphones soll zwischen 560 und 570 Euro liegen. Der Termin des Verkaufsstarts ist bisher noch nicht bekannt.

Betriebssystem Android 10
Prozessor / Kerne Snapdragon 855 Plus
Grafik Adreno 630
Arbeitsspeicher 8 GByte
Flash-Speicher 128 GByte
Wechselspeicher / max.
Display 6.55“ 20:9 OLED (2.400 x 1.080 / 402 dpi)
LTE LTE 18/13
WLAN 802.11 b/g/n/ac
Bluetooth 5.0 aptX HD
USB-Anschluss USB Typ-C 3.1
Akkukapazität 3.800 mAh
Hauptkamera 16 MP Superweitwinkel f/2.2 + 12 MP Weitwinkel f/1.6 + 12 MP Telephoto f/2.2
Frontkamera 16 MP f/2
Abmessungen (H × B × T) 161 x 74 x 8 mm
Gewicht 190 g
Sonstiges NFC, WarpCharge 30T
Farbvarianten Silber, Blau

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"