News

OnePlus-Tastatur: Hersteller arbeitet mit Keychron an mechanischem Keyboard

Smartphone-Hersteller OnePlus tut sich mit Tastatur-Bauer Keychron zusammen, um gemeinsam eine mechanische Tastatur an den Start zu bringen. Die Vorstellung soll am 15. Dezember 2022 erfolgen.

OnePlus-Tastatur: Gemeinsam mit Keychron entwickelte mechanische Tastatur

Nachdem OnePlus dieser Tage erst die Entwicklung von zwei Monitoren namens X 27 und E 24 angekündigt hat, steht uns am 15. Dezember eine weitere Neuheit ins Haus. Gemeinsam mit dem Tastatur-Hersteller Keychron entwickelt man die erste eigene mechanische OnePlus-Tastatur.

Auf der US-amerikanischen Featuring-Seite von OnePlus kündigte man die Vorstellung für Mitte Dezember an, Bilder oder zusätzliche Informationen liefert der Hersteller allerdings noch nicht.

„Die erste mechanische Tastatur von OnePlus ist vollständig anpassbar und nutzt die Technologie von Keychron,“ heißt es auf der Website kurz und knapp.

OnePlus-Tastatur Teaser
Die OnePlus-Tastatur soll am 15. Dezember vorgestellt werden. (Bild: OnePlus)

Zusätzliche Details kommen allerdings aus dem OnePlus-Forum, in dem ein Produkt-Manager des Herstellers etwas mehr verrät. Gemeinsam mit ausgewählten Community-Mitgliedern habe man im November 2022 über die gewünschten Features der Tastatur gesprochen, woraufhin man den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Beispielpaket mit verschiedenen Tastenkappen und mechanischen Schaltern zugesandt habe.

Nutzer konnten ihre Präferenzen bei Tastaturen offenlegen

Innerhalb der offenen Diskussion habe OnePlus die Teilnehmenden auch zu ihren Präferenzen bei Tastaturen befragt und dabei, laut eigener Aussage, einige spannende Erkenntnisse erlangt.

Dabei kamen unter anderem Chaos durch viele Gadgets und elektronische Geräte auf dem Schreibtisch oder Schmerzen der Handgelenke durch zu hohe Tastaturen zur Sprache. Bei den bevorzugten mechanischen Schaltern gehen die Vorlieben allerdings weit auseinander.

Alle Teilnehmer waren sich allerdings einig, dass die meisten mechanischen Tastaturen auf dem Markt zu teuer wären. Das alles wolle man mit der OnePlus-Tastatur angehen: „Die OnePlus-Tastatur wird etwas Neues bieten und etwas spannendes, aber sie wird auch eine wunderbare Lösung die dir dabei helfen kann, produktiver (oder ein besserer Gamer) zu werden,“ so der OnePlus-Manager im Forum.

Klingt also durchaus aufregend. Vieles deutet darauf hin, dass uns vermutlich eine flache Tastatur mit Low-Profile-Schaltern erwartet, die noch dazu in verschiedenen Varianten oder gar mit Hot-Swap-fähigen Schaltern angeboten wird.

Und die Kooperation mit Keychron lässt auf Großes hoffen. Wir benutzen beispielsweise selbst auch Tastaturen des Herstellers, wie die hochwertige Keychron K8, die sich kabellos oder kabelgebunden nutzen lässt und über Hot-Swap-fähige mechanische Schalter verfügt. Am 15. Dezember wissen wir dann, was die Kooperation zwischen OnePlus und Keychron zu Tage fördert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,713 Beiträge 2,372 Likes

Smartphone-Hersteller OnePlus tut sich mit Tastatur-Bauer Keychron zusammen, um gemeinsam eine mechanische Tastatur an den Start zu bringen. Die Vorstellung soll am 15. Dezember 2022 erfolgen. OnePlus-Tastatur: Gemeinsam mit Keychron entwickelte mechanische Tastatur Nachdem OnePlus dieser Tage erst die Entwicklung von zwei Monitoren namens X 27 und E 24 angekündigt hat, steht uns am 15. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"