News

Ficihp K2: Mechanische Tastatur mit RGB-Beleuchtung und 12,6 Zoll großem Touchscreen

Mit der Ficihp K2 erwartet uns eine außergewöhnliche mechanische Tastatur. Sie verfügt über einen 12,6 Zoll großen Touchscreen, eine RGB Beleuchtung und bietet eine RGB-Beleuchtung.

Ficihp K2 im Detail

Nachdem die außergewöhnliche Ficihp K2 bereits Ende letzten Jahres via Kickstarter finanziert wurde, kommt die mechanische Tastatur in Kürze auch nach Deutschland. Die wichtigste Besonderheit markiert natürlich das 12,6 Zoll große Touchscreen-Panel, das direkt über dem Keyboard Platz nimmt.

Er kann als sekundäres Display für die Anzeige des PCs, Smartphones oder anderer Plattformen genutzt werden, verfügt allerdings nicht über integrierte Prozessoren. Der Bildschirm kommt auf eine Auflösung von 1.920 x 515 Pixeln und eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Zudem unterstützt er 10-Punkt-Touch und soll laut Angabe des Herstellers ohne Verzögerung arbeiten.

Verbunden wird die K2 via USB-Type-C, verfügt allerdings auch über einen USB-Hub an der Oberseite, über den per USB-A 2.0 zwei weitere Geräte angeschlossen werden können. Natürlich darf auch eine bunte RGB-Beleuchtung nicht fehlen, die über insgesamt 15 Beleuchtungseffekte verfügt.

Austauschbare Keycaps, mechanische Schalter in drei Arten

Ansonsten bietet die Ficihp K2 viele Funktionen, die man von einer modernen mechanischen Tastatur erwarten würde. Die beiliegenden ABS-Tastenkappen sind austauschbar und können problemlos durch beispielsweise hochwertigere PBT-Keycaps ersetzt werden.

Angeboten wird das Keyboard mit drei verschiedenen mechanischen Schaltern von Gateron, die wir beispielsweise bereits aus der NZXT Function (unser Test) oder Logitech POP Keys (unser Test) kennen.

Hier hast du die Wahl zwischen linearen roten Schaltern, taktilen braunen und klickenden blauen Gateron Switches. Die Tastatur selbst liegt im 65-Prozent-Layout vor, verzichtet also beispielsweise auf den Num-Block, bietet dafür aber im Vergleich zu einer 60-Prozent-Tastatur wie der SteelSeries Apex Pro Mini immerhin noch die Pfeiltasten.

Ficihp K2
Bild: Ficihp

Die K2 ist 334,5 mm x 215,7 mm x 31 mm groß und wiegt 1,36 kg. Sie kann allerdings nur mit Kabel genutzt werden, da der Touchscreen für eine Wireless-Nutzung zu viel Energie verbrauchen würde.

Preis und Verfügbarkeit

Die Ficihp K2 Tastatur mit Touchscreen wird bereits bei Amazon gelistet, allerdings noch ohne Preise. Wann das Keyboard verfügar sein wird, ist noch nicht ganz klar. Laut Kickstarter-Seite liegt die UVP bei 399 US-Dollar, was rund 388 Euro entspräche.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,748 Beiträge 1,875 Likes

Mit der Ficihp K2 erwartet uns eine außergewöhnliche mechanische Tastatur. Sie verfügt über einen 12,6 Zoll großen Touchscreen, eine RGB Beleuchtung und bietet eine RGB-Beleuchtung. Ficihp K2 im Detail Nachdem die außergewöhnliche Ficihp K2 bereits Ende letzten Jahres via Kickstarter finanziert wurde, kommt die mechanische Tastatur in Kürze auch nach Deutschland. Die wichtigste Besonderheit markiert … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"